Mit großem Erfolg endete Anfang Juni die erste Ausschreibung des YEAH! Young EARopean Award: über 200 Projekte aus 31 europäischen Ländern wurden für die neue Musikvermittlungsprämie eingereicht. Die Preisträger werden Mitte Juli durch eine internationale Fachjury ausgewählt. Am 19. November findet die Preisverleihung im Rahmen des YEAH! Festivals (13. bis 20. November 2011) in Osnabrück statt.

Mit dieser Resonanz hatte niemand gerechnet: Die Telefone im Wettbewerbsbüro stehen seit Wochen nicht mehr still – Clara Schürle, Mitarbeiterin des netzwerk junge ohren, hat ein offenes Ohr für alle Fragen der YEAH! Bewerber und beantwortet sie je nach Bedarf auf Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch. Täglich treffen neue Sendungen aus den verschiedenen Ländern ein. „Unsere Erwartungen wurden um mehr als das Dreifache überschritten“, freut sich Dr. Ingrid Allwardt, Geschäftsführerin des netzwerk junge ohren. Die vorsichtige Prognose lag bei einer Zahl von 50 bis 70 Projekten für die erste Runde des neuen YEAH! Young EARopean Award – jetzt sind es über 200.

Musikvermittlung als grenzüberschreitendes Thema – rund 31 Nationen von Moldawien bis Portugal, Holland bis Norwegen, England bis Lettland präsentieren beim YEAH! ihre Ansätze, um junge Menschen für die klassische Musik zu begeistern. Ein Erfolg, ganz im Sinne der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die den YEAH! Award finanziell fördert. „Die Idee von Musik als Mittel der Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen bildet den Ausgangspunkt für das Projekt“, so Hans-Jürgen Fip, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück und Vorstandsmitglied der Stiftung.

Für das netzwerk junge ohren als Träger des Wettbewerbs beginnt jetzt der spannende Teil des Wettbewerbs: Im Juli kommt die Jury zusammen, um die Preisträger auszuwählen. Parallel laufen die Vorbereitungen für das YEAH! Festival auf Hochtouren – vom 13. bis 20. November wird Osnabrück zur Hochburg der Musikvermittlung. Künstler und Programme aus ganz Europa bespielen die Bühnen und Häuser der Stadt. Krönendes Highlight der Woche bildet die Preisverleihung des YEAH! Young EARopean Award am 19. November im Schloss Osnabrück.