Von Kiel bis Lörrach und von Aachen bis Görlitz werden Profi- und Laienmusiker zum Tag der Musik musizieren. Mit über 1.300 Veranstaltungen hat der Tag der Musik bereits jetzt alle Erwartungen übertroffen. Dennoch ruft der Deutsche Musikrat zu einer ganz besonderen Beteiligung an einem ganz besonderen Ort auf.

Hierzu Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Am Tag der Musik wird in fast jedem Winkel unseres Landes Musik erklingen – leider aber noch nicht in allen Höhenlagen. In 800 Metern Tiefe wird das Thüringer Blockflötenorchester im Bergwerk Glückauf in Sondershausen am Tag der Musik musizieren. Der Deutsche Musikrat ruft dazu auf, sich mit weiteren originellen Ideen am Tag der Musik zu beteiligen. Vielleicht wird dann auch Musik auf der Zugspitze erklingen.“

165 Schülerinnen und Schüler aus 16 Musikschulen spielen dieses Jahr im Thüringer Blockflötenorchester und werden im Ferienpark Feuerkuppe in Straußberg bei Sondershausen am 14. Juni 2009 ab 16.00 Uhr ein gemeinsames Konzert im Saal des Erlebnisbergwerkes Glückauf geben.

Die vom Deutschen Musikrat und dem Verein Tag der Musik verantwortete Initiative findet dieses Jahr erstmals vom 12. bis 14. Juni mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt.

Anmeldungen und weitere Informationen unter http://www.tag-der-musik.de.

Absätze