FUNKEs Reiner H. Nitschke Verlag verkauft den Traditionstitel FONO FORUM an den Jaron Verlag. Jaron-Geschäftsführer Dr. Arnt Cobbers ist ein intimer Kenner des Tilels, er letete die Redaktion FONO FORUM verantwortlich von 2015 bis 2020. Die erste Ausgabe unter Jaron-Regie erscheint mit der Heftfolge 2/24 im Januar kommenden Jahres. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

"FONO FORUM ist eine der traditionsreichsten Spezial-Zeitschiften in Deutschland. Ich freue mich sehr. dass wir mit dem Jaron Verlag einen Käufer gefunden haben, der diese Tradition jetzt weiterführen wird", sagt Martina Herberich, Geschäftsführerin von FUNKEs Reiner H. Nitschke Verlag. "Den treuen Autoren und insbesondere dem aktuellen Chefredakteur Andreas Kunz danke ich für die hervorragende Arbeit. Dr. Arnt Cobbers wünsche ich viel Erfolg, weiterhin viele treue Leserund die wertvolle Unterstützung durch die Klassikbranche."

Jaron ist ein unabhängiger Verlag, der seit über 25 Jahren Bücher aus und über Berlin und die ostdeutschen Bundesländer verlegt. Seit 2021 erscheinen hier auch Klassik-Frühling, -Sommer, -Herbst und -Winter, eine Zeitschrift, die in einer Auflage von 140.000 Exemplaren Magazinen wie brand eins, GaIore und Mare beigelegt wird. „Die Übernahme des FONO FORUMs ist für mich eine echte Herzenssache“, sagt Verleger Dr. Arnt Cobbers, der auch wieder die Redaktion leiten wird. „Das FONO FORUM ist das letzte Kaufheft in Deutschland. das die ganze Bandbreite der Klassik abdeckt, und, dank der journalistischen und fachlichen Kompetenz der Autoren, eines der wichligsten Klassik-Magazine der Weit. Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, diesen Schatz zu erhalten und mit neuen Ideen in die Zukunft zu führen – wobei die Kopplung mit den auflagenstarken Klassik-Jahreszeiten ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ich glaube nach wie vor an die Zukunft von Print-Magazinen.“

Über FONO FORUM

FONO FORUM erschien zum ersten Mal 1956, Gründer und Herausgeber war Dr. Walter Facius aus Köln. Der Titel war ein echter Pionier: Hier wurde die „allgemeine Bedeutung des Phänomens Schallplatte“ (Zitat Dr. Walter Facius) erstmals in einer deutschen Zeitschrift thematisiert. 1963 wurde der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ von der damaligen Redaktion initiiert, dieser ist bis heute eine der renommiertesten nationalen Auszeichnungen für Musikaufnahmen. Mit der Übernahme des Titels 1997 durch die FUNKE-Tochter Reiner H. Nitschke Verlag entwickelte sich FONO FORUM zum Leitmedium für Klassik und Jazz.