Die neuen Acts des pop.forum-Bandpool stehen fest. Fünf Bands wurden von einer Expertenjury aus der Musikszene in das Förderprojekt der Popakademie Baden-Württemberg gewählt. Von bundesweit über 300 Bewerbern qualifizierten sich folgende Bands: DIVE (Power-Pop-Punk/ Duisburg), dorfdisco (DeutschPopRock/ Köln), guerilla bar* (ElectroPop/ Mannheim), Lupus (DeutschRock/ Freiburg), sound:scaper (ElectroPop/ Heidelberg).

Mit dem Bandpoolprojekt sollen neue Impulse in der deutschen Poplandschaft gesetzt werden. Das Netzwerk der Popakademie garantiert die kontinuierlich professionelle Förderung von Bands. Isabel Palmtag: „Bands wie dorfdisco haben schon viele Erfahrungen sammeln können. Sie sind bei Tim Renner’s Motor-Label unter Vertrag und damit bereits mit einem zukunftsfähigen Deal ausgestattet. Unser Team kann sich jetzt mit der Band auf Vermarktungsstrategien fokussieren.“

Zusätzlich ist es gelungen, Studium und Projektbereich zu verzahnen. Cris Cosmo’s guerilla bar* ist ein Bandpool-Act, der fast ausschließlich aus dem Studiengang Popmusikdesign entstanden ist. „Das Beispiel guerilla bar* zeigt, dass unser Networking-Konzept voll aufgeht“, sagt Dirk Metzger, Geschäftsführer der Popakademie.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Acts. Es sind jetzt zehn interessante Bands im Pool, die in dem neuen Gebäude samt neuem Tonstudio der Popakademie eine noch bessere Infrastruktur vorfinden, um sich weiter zu entwickeln“, so Isabel Palmtag, Fachbereichsleiterin Online und Bandcoaching von der Popakademie Baden-Württemberg. Gecoacht werden die Bands von erfahrenen Spezialisten aus der Musikbranche, die dem Nachwuchs mit Bandcoaching, Business-Coachings, Instrumental- und Gesangstraining das nötige Know-how und den langen Atem verschaffen sollen, um sich in der deutschen Musikszene auf Dauer zu etablieren.

Ziel des pop.forum-Bandpool ist es, den musikalischen Nachwuchs auf allen relevanten Ebenen zu supporten, Netzwerke herzustellen und die Musiker fit für die Belange des Musikbusiness zu machen. Das Coaching-Team setzt sich deshalb aus Vertretern aller Bereiche der Musikbranche und ihres Umfeldes zusammen: Label-, Event- und Tourmanager, Künstler, Booker, Rechtsanwälte. So ist eine umfassende und fundierte Coaching-Basis geschaffen, die den Bands auch nach ihrer aktiven Bandpool-Zeit zugute kommt. Sie kennen die Spielregeln des Biz besser, können besser verhandeln, mehr herausholen und aktiver agieren.

Als Hauptsponsor unterstützt die BASF Aktiengesellschaft das Coaching-Programm der Popakademie in Mannheim. Unter dem Motto "Mit uns gewinnt die Region" engagiert sich das Unternehmen im Jahr 2005 in den Bereichen Kultur und Soziales mit rund sechs Millionen Euro in Ludwigshafen, dem Rhein-Neckar-Dreieck und Rheinland-Pfalz.