Der Vorstand des Vereins Beethoven-Haus e.V. und der Direktor Dr. Philipp Adlung teilen mit, dass sie über eine einvernehmliche Beendigung ihrer Zusammenarbeit sprechen. Adlung amtiert seit Juli 2009. Sie ziehen damit die Konsequenz aus einer unterschiedlichen Bewertung der Situation des Hauses und der erforderlichen Maßnahmen, um dessen Abteilungen Museum, Archiv, Kammermusiksaal und Verlag sowie eine Wirtschaftstochter weiter zu entwickeln. Beide Parteien bedauern dies sehr.

Der Vorstand hat Manfred Harnischfeger gebeten, vorübergehend bis zum Arbeitsbeginn eines neuen Direktors/einer Direktorin die Leitung des Hauses wahrzunehmen. Harnischfeger kenne als Mitglied des Vorstandes die Angelegenheiten des berühmten Beethoven-Geburtshauses, der Stiftung und der GmbH. Harnischfeger ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und war früher in den Kuratorien und Beiräten zahlreicher Stiftungen tätig, u.a. der Stiftung Deutsches Musikleben. Er ist Vorsitzender der Jury Kultur-Award, die jährlich Kulturmarke, Trendmarke, Kulturmanager und Kultur-Sponsor des Jahres wählt. Er leitete die Unternehmenskommunikation von Deutsche Post DHL und Postbank in Bonn und davor von Bertelsmann. Ehrenamtlich war er zeitweise für die EU in Brüssel und die UNESCO in Paris tätig.

Dem Vorstand des Beethoven-Hauses gehören an: Prof. Dr. h.c. Kurt Masur (Vorsitzender), Hans-Jochem Freiherr von Uslar-Gleichen (stellv. Vorsitzender), Michael Kranz (Schatzmeister), Christian W. Rother (Aachen), RA Dr. Theo Kade (Schriftführer), Verleger Hermann Neusser, Prof. Johannes Geffert (Musikhochschule Köln, Prof. Dr. Renate Groth, Hans Gerd Klais, Prof. Franz Xaver Ohnesorg (Essen) und Prof. Manfred Harnischfeger.