Sie leiten das Schulorchester, inszenieren Theateraufführungen, organisieren Schulfeste oder bringen die Website der Schule auf den neuesten Stand: Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren, die ab September 2011 für sechs oder zwölf Monate als Freiwillige des Programms »kulturweit« an einer Deutschen Auslandsschule mitarbeiten möchten, können sich vom 1. bis 30. November 2010 für einen der Plätze bewerben. Gute Vermittlungschancen bestehen vor allem für einen Freiwilligendienst in Mittel-, Südost- und Osteuropa. Darauf weist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hin.

Gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) wählt er die Freiwilligen aus. Das Bewerbungsverfahren läuft online unter www.kulturweit.de. Durchgeführt wird »kulturweit« vom Auswärtigen Amt in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission.

Der Dienst basiert auf den Regelungen für das Freiwillige Soziale Jahr.
Bewerber müssen über einen Haupt- oder Realschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder das Abitur verfügen. Vorausgesetzt wird außerdem, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben und Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen. Während des Aufenthalts erhalten die Freiwilligen unter anderem einen Zuschuss zu den Mietkosten und ein Taschengeld.

Absätze