Die Bayerische Akademie der Schönen Künste lädt zusammen mit der Ernst von Siemens Musikstiftung zum ersten Konzert im Rahmen der neuen Reihe Forum junger Komponisten – Sascha Lino Lemke »...alla periferia dell’impero...« – mit dem ensemble recherche am Dienstag, 19. Juni 2012, Beginn 19 Uhr, ein (Veranstaltungsort: Residenz, Vortragssaal der Akademie; Eintritt frei).

Im Rahmen der Reihe Forum junger Komponisten soll jeweils ein junger Komponist bzw. eine junge Komponistin mit einer Auftragskomposition vorgestellt werden. Der ausgewählte Künstler, der zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe nicht älter als 34 Jahre alt sein darf, gestaltet in Absprache mit der Akademie auch das Rahmenprogramm zur Uraufführung mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. In jeweils einem Turnus von zwei Konzerten bestimmt zunächst die Musikabteilung der Akademie und dann der benannte Komponist, wer die nächste Auftragskomposition erhält und das Konzert zur Uraufführung künstlerisch betreut. Dieses fortlaufend geplante Projekt soll nicht nur der Nachwuchsförderung dienen, sondern auch ein möglichst breites kompositorisches Spektrum aufzeigen.

Als erster Komponist und Kurator dieser Reihe wurde Sascha Lino Lemke ausgewählt. 1976 in Hamburg geboren, studierte er Musiktheorie, Komposition – u. a. bei Peter Michael Hamel – und Computermusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, dem EULEC Lüneburg sowie dem Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris. Am IRCAM in Paris absolvierte er einen Kompositions- und Computermusikkursus.

Sascha Lino Lemke ist Lehrbeauftragter für Musiktheorie, Gehörbildung, Analyse und Multimedia an den Hochschulen in Hamburg und Lübeck. Für sein kompositorisches Werk wurde er bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Paul Hindemith Preis 2010.

Absätze