Vier Dirigentinnen und Dirigenten aus der Förderung des Forum Dirigieren werden vom 10. bis 16.10.2022 in Gießen zu erleben sein. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Andreas Schüller erarbeiten die Nachwuchstalente mit dem Philharmonischen Orchester sowie Ensemblemitgliedern des Stadttheaters Ausschnitte aus den Opern „Tosca“ von Giacomo Puccini, „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber und „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner. Höhepunkt und Abschluss des Meisterkurses ist ein moderiertes Werkstattkonzert am 16.10.2022 um 16 Uhr im Großen Haus. Konzertkarten sind erhältlich unter https://www.stadttheater-giessen.de oder Telefon 0641/795760.

Das Forum Dirigieren ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland. In den Sparten Orchester- und Chordirigieren werden durch Meisterkurse junge Talente gefördert und die künstlerische Begegnung der Dirigentengeneration mit renommierten Dirigentenpersönlichkeiten ermöglicht.

Der Meisterkurs mit GMD Andreas Schüller ist Teil dieser Förderung, die auch dem Kursleiter zuteil kam: „20 Jahre ist es her, dass ich Stipendiat des Forums war, und viele Berufsjahre später ist man nun selbst schon zu jemandem geworden, der seine Erfahrungen an junge Studierende weitergeben darf. Es ist eine Riesenfreude nun auch an meinem neuen Haus in Gießen wieder einen Dirigier-Workshop leiten zu können.“

Die Teilnehmenden dieses Opernkurses sind: Simon Edelmann (Assistant Conductor, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz), Annalena Hösel (Studentin und Lehrbeauftragte, Hochschule für Musik Detmold), Artem Lonhinov (freiberuflicher Dirigent) und Kens Lui (Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung, Theater und Orchester Heidelberg).

Absätze