Annalena Hösel
Annalena Hösel  
Photo:  Julian Scherer

Im diesjährigen Konzert zur Schlossbeleuchtung am 8. Juli um 20:30 Uhr im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele dirigieren drei junge Nachwuchstalente des Forum Dirigieren das Philharmonische Orchester Heidelberg. Das Programm bietet neben Richard Wagner, Antonín Dvořák und Giacomo Puccini Werke von Ethyl Smithe, Grażyna Bacewicz und Lili Boulanger. Karten gibt es unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de.

Das Forum Dirigieren ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs, das in den Sparten Orchesterdirigieren und Chordirigieren junge Talente fördert und die künstlerische Begegnung der jungen Dirigent*innengeneration mit national wie international renommierten Persönlichkeiten dieses Berufes ermöglicht.

Das Konzert zur Schlossbeleuchtung ist Abschluss und Höhepunkt eines Dirigierkurses des Forum Dirigieren vom 3. bis 8. Juli. „Im zweiten Schlosskonzert erwartet das Publikum ein europäisches Feuerwerk“, so der Kursleiter Prof. Florian Ludwig. „Ausgehend von Wagners feierlichem Meistersinger-Vorspiel werden drei höchst begabte Dirigent*innen das Philharmonische Orchester Heidelberg durch einen Abend leiten, der abwechslungsreicher nicht sein könnte. Ob der frühlingshafte Morgen in der Vertonung von Lilli Boulanger oder die Heimkehr des finnischen Sagenhelden Lemminkäinen in der Tondichtung von Jean Sibelius, in allen Stücken sind Geschichten zu erzählen. Beim Dirigieren geht es genau darum: Welche Geschichte steht hinter den Noten, die uns von den Komponistinnen und Komponisten hinterlassen wurden? Und wie gestalten wir am Pult diese Geschichte?“

Folgende drei Stipendiat*innen aus dem Förderprogramm des Deutschen Musikrats nehmen daran teil und leiten das Konzert:

  • Nicolò Foron
    Assistant Conductor, London Symphony Orchestra / Assistant Conductor, Ensemble intercontemporain / Tanglewood Conducting Fellow 2022
  • Annalena Hösel
    Studentin und Lehrbeauftragte an der HfM Detmold
  • Friedrich Praetorius
    2. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar / Des. Kapellmeister und Assistent des GMD an der Deutschen Oper Berlin

 
Probenbesuche sind für Journalistinnen und Journalisten nach Absprache an folgenden Terminen möglich:
Di, 04.07.23        10.00 – 12.30 Uhr                
Do, 06.07.23       10.00 – 12.30 Uhr                
Fr, 07.07.23         10.00 – 13.00 Uhr

Absätze