Der international gefeierte Akkordeonist Stefan Hussong und der legendäre schwedische Akkordeonist und Pädagoge Lars Holm sind bei der vierten Folkwang Akkordeonwoche zu Gast, die vom 2. bis 6. Dezember am Campus Essen-Werden der Folkwang Universität der Künste stattfindet. Die künstlerische Leiterin Mie Miki, Professorin für Akkordeon und Prorektorin für künstlerische Exzellenz an der Folkwang Universität der Künste, hat ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das sechs Konzerte, zwei Workshops von Lars Holm und einen Wettbewerb für Studierende der Folkwang Akkordeonklassen umfasst.
Die Woche beginnt am Samstag, 2. Dezember (10 Uhr), mit dem Folkwang Akkordeon Wettbewerb im Kammermusiksaal und setzt sich um 19.30 Uhr an gleicher Stelle mit einem Recital der Folkwang Studierenden Petteri Waris & Maciej Frackiewicz fort. Weitere Höhepunkte im Kammermusiksaal sind am Montag, 4. Dezember, zu erwarten. Dann gestalten Mie Miki (Akkordeon), Heidi Luosujärvi (Akkordeon) und Nerses Ohanyan (Flöte) ein einstündiges "Intermezzo“ (16 bis 17 Uhr), und Stefan Hussong ist mit einem Solo-Recital zu erleben (19.30 Uhr). Weitere Termine sind die öffentlichen Workshops von Lars Holm am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Dezember, sowie ein Konzert des international erfolgreichen Crossover-Quartetts "Uwaga!“ am Dienstag, 5. Dezember (19.30 Uhr).
Einen Abstecher zum Campus Duisburg macht die Folkwang Akkordeonwoche am Sonntag, 3. Dezember. Im Rahmen der dortigen Weihnachtskonzerte präsentieren Studierende der Folkwang Akkordeonklassen ab 16 Uhr im Kleinen Konzertsaal Solo- und Kammermusik zum Advent. Die Woche endet am Mittwoch, 6. Dezember, mit einem Abschlusskonzert, in dem die PreisträgerInnen des Wettbewerbs zu erleben sind. Ermöglicht wird die Woche mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung.