Der Junge Think Tank im DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. schreibt gemeinsam mit Capgemini Invent zum ersten Mal den "Förderpreis Junge Kulturförderung 2020” aus.
Noch bis zum 6. Dezember 2020 können sich junge Kulturfördernde mit ersten Ideen oder schon laufenden Projekten bewerben, die vorzugsweise Digitalisierungsprozesse in ihren Kulturfördervereinen anstoßen oder zu deren Weiterentwicklung beitragen. Voraussetzung ist, dass die vorgestellten Projekte von mindestens drei Personen desselben Fördervereins im Alter von 18 bis 40 Jahre erdacht und in der Umsetzungsphase betreut werden. Zu gewinnen gibt es ein fünfmonatiges Coaching durch Capgemini Invent, einer der weltweit führenden Beratungen für digitale Innovation und Transformation, sowie ein begleitendes Mentoring vom Jungen Think Tank im DAKU im Zeitraum von Januar bis Ende Mai 2021.
Mit dem Förderpreis möchte der Junge Think Tank im DAKU junge Mitglieder von Kulturfördervereinen dabei unterstützen, ihr Engagement nachhaltig weiterzuentwickeln, die Digitalisierung ihrer Vereinsarbeit zu stärken und ihren Einsatz für die Kunst- und Kulturlandschaft sichtbar zu machen. "Jungem Kulturengagement mangelt es nicht an Kreativität oder innovativem Denken – vielmehr ist es die praktische Umsetzung, die die häufig ehrenamtlich tätigen Teams vor große Herausforderungen stellen kann. Der "Förderpreis Junge Kulturförderung 2020“ setzt genau hier an. Durch strategische Projektplanung im Rahmen eines umfangreichen Coachings unterstützt er die Realisierung guter Ideen und stärkt damit nachhaltig die Vereinsarbeit.“ (Ulrike Petzold, geschäftführender Vorstand DAKU).
Gemeinsam mit den Gewinner*innen erschließen die Beratenden von Capgemini-Invent im Januar 2021 in einem Kick-Off-Workshop die Potenziale ihres Projekts und entwickeln einen Meilensteinplan mit konkreten Zielen. In 14-täglichen Follow-Up-Sessions wird das Beratungsteam sie anschließend bei ihrem Vorhaben begleiten und mit dem nötigen digitalen Know-How ausstatten. Das Netzwerk des Jungen Think Tank im DAKU steht während der Umsetzungsphase als Mentor*innen zur Seite. Im Rahmen des Symposiums der Kulturfördervereine am 28. Mai 2021 werden die Gewinner*innen geehrt und können ihr umgesetztes Projekt einem großen Publikum vorstellen.
Eine fachkundige Jury aus Vertreter*innen diverser Sparten der Kulturförderung, der freien Kulturszene und der Wirtschaftsberatung wählt das Gewinnerprojekt aus. Die offizielle Verleihung des "Förderpreis Junge Kulturförderung 2020” erfolgt im Rahmen eines WebTalks am 16. Dezember von 17–18 Uhr.
Die Jury-Mitglieder:
Dr. Kathrin Erggelet, Geschäftsführerin Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst e. V.
Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Beraterin und Social-Media-Expertin
Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder
Dr. Henning Mohr, Leiter des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e. V.
Katrin Lorbeer, MUTHEA e. V. – Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften
Yannick Lifka, Senior Consultant Innovation & Strategy, Capgemini Invent
Antonia Güthoff, Junger Think Tank im DAKU