Der Förderpreis InTakt der miriam-stiftung zeichnet - in bundesweiter Ausschreibung - Einzelpersonen und Musikgruppen aus, die einen besonderen Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten, sei es über innovative Konzepte oder kreative Anwendung und Produktion von Musik.
Die beiden Förderpreise 2012 (Dotierung: 3.500 bzw. 1.500) sind durch die Jury an das Ensemble „Just Fun“ der Bochumer Musikschule sowie an Claudia Schmidt, Dortmund, vergeben wor-den.
Die Gruppe „Just Fun“ besteht aus 30 jungen Menschen, die Musik in ungewöhnlicher Besetzung machen. Von der Rassel bis zum Drumset, von der Melodika bis zum E-Bass, von Saxofon über Klari-nette bis zur Posaune ist alles dabei. Der Bundespräsident lud „Just Fun“ zweimal zu seinem offiziellen Sommerfest nach Berlin ein.
Claudia Schmidt wird mit dem Einzelpreis für Musikpädagogen für ihre hochqualifizierte musikalische Arbeit und ihren herausragenden Einsatz für das Thema Musik und Inklusion ausgezeichnet. Sie hat in ihrer langjährigen Arbeit mit inklusiven Musikgruppen nicht nur ein musikalisches Spektrum berücksichtigt, sondern auch beispielhafte Arrangements entwickelt: jedes Gruppenmitglied erhält innerhalb der Partitur eine Stimme, die es in gleicher Weise fordert und fördert.
Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 13. Oktober 2012, 17.00 Uhr, im Rathaus Dortmund, Friedensplatz 1.
Absätze