Am 12. September 2008 um 19.30 Uhr stellen sie sich ein letztes Mal der internationalen Jury und dem fachkundigen Semperoper-Publikum. Es geht um hohe Preisgelder: Insgesamt werden € 23.000 vergeben, die zum größten Teil vom
Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gestiftet wird und den Gewinnern winken wie in den vorherigen Wettbewerben lukrative Engagements und Auftritte in den großen Opernhäusern der Welt.

Der Wettbewerb, der auch dieses Jahr von den beiden Hauptsponsoren A. Lange & Söhne und der HypoVereinsbank AG unterstützt wird, gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Gesangswettbewerbe weltweit. Als Botschafter Sachsens reiste die Wettbewerbsleitung in 17 Städte auf 4 Kontinenten um dort mehr als 600 junge Sängerinnen und Sänger für das Semifinale in Dresden auswählen zu können. Insgesamt konnten sich fast 130 Sänger für das Semifinale qualifizieren und traten in zwei Runden am vergangenen Wochenende gegeneinander an.

Die hochkarätige internationale Jury, bestehend aus Opernintendanten, Festivalleitern, Sängerinnen und Sängern, sowie Gesangslehrern waren mehr als beeindruckt von der hohen Gesamtleistung, die sich konsequent von den Vorrunden bis hin zu dem dreitägigem Semifinale an den Landesbühnen Radebeul durchzog. Während 2007 insbesondere die Protagonisten aus dem asiatischen Raum Aufsehen erregten, sind es 2008 die Vertreter aus Nord- und Südamerika sowie Russland die aufhorchen lassen.

Die Finalisten sind:
Die Sopranistin Katherine Whyte, 29 Jahre alt, aus Kanada.
Der Bass Il Hong, 28 Jahre alt, aus Südkorea.
Der Bariton Javier Arrey, 26 Jahre alt, aus Chile.
Die Sopranistin Marcedes Gancedo, 18 Jahre alt, aus Argentinien.
Der Bariton Nikolay Shamov, 26 Jahre alt, aus Russland.
Die Sopranistin Krenare Gashi, 24 Jahre alt, aus dem Kosovo.
Die Mezzosopranistin Alisa Kolosova, 21 Jahre alt, aus Russland.
Der Tenor Russell Thomas, 31 Jahre alt, aus den USA.
Die Mezzosopranistin Stephanie Atanasov, 25 Jahre alt, aus Österreich.
Der Bariton Jonathan Meyer, 27 Jahre alt, aus den USA.

Die Freunde des Belcanto dürfen sich auf eine glanzvolle Galaveranstaltung in der Semperoper freuen:
12. September 2008, 19.30 Uhr
Finalkonzert in der Sächsischen Staatsoper Semperoper Dresden
Karten von 19,50 – 83 € an der Vorverkaufskasse Semperoper und an den Vorverkaufsstellen der Sächsischen Zeitung
Tickethotline 0351-4911705 oder e-mail bestellung@semperoper.de

Das Finalkonzert findet statt mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern unter der Leitung von Daniel Montané und wird präsentiert von Bettina Volksdorf, MDR. Als besonderen Ehrengast freuen sich die Organisatoren des Wettbewerbes, den weltweit bekannten Schauspieler Maximilian Schell auf dem Finalkonzert begrüßen zu dürfen. Als Patron der jungen Künstler setzt er sich aktiv für die Künstlerförderung ein und wird bei dem Finalkonzert auch persönliche Worte an die Finalisten richten.