Morgen Abend ist er noch einmal zu hören: Mozar Tsang. Der aus Hongkong angereiste 17-jährige Teilnehmer spielt beim großen Abschlusskonzert der 51. Weimarer Meisterkurse am Samstag, 31. Juli 2010 um 19:30 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere die dritte Klaviersonate von Sergej Prokofjew. „Unglaublich gut“ sei der junge Chinese, meint die Vizepräsidentin für Künstlerische Praxis der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Prof. Anne-Kathrin Lindig. Mozar Tsang hat in den vergangenen zwei Wochen in Weimar gleich an zwei Klavierkursen – bei Konstantin Scherbakov und Ferenc Rados – teilgenommen.
Beim Abschlusskonzert sind zudem die besten Kursanten des Klavierkurses von Claudius Tanski und des Trompetenkurses von Jean-François Michel sowie drei Lied-Duos des Liedinterpretationskurses von Irwin Gage zu hören. Ein kostenloses Bus-Shuttle fährt um 18:45 Uhr vom Platz der Demokratie zum Musikgymnasium und nach dem Konzert auch wieder zurück. Karten für das abwechslungsreiche Programm gibt es bei der Tourist-Information Weimar unter Tel. 03643 – 745 745 sowie an der Abendkasse.
209 Musikerinnen und Musiker aus 24 Ländern waren für die 51. Weimarer Meisterkurse mit ihren insgesamt zwölf Kursen für Klavier, Violine, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Trompete, Horn und Liedinterpretation angereist, darunter Teilnehmer aus Ägypten, Neuseeland und Kirgisistan. „Freude am Lernen, Neugierde auf Neues, ausgelassene Freude am Miteinander und vor allem an der Musik ist unabhängig von tropischer Hitze oder kühlem Wechselwetter“, fasst Prof. Lindig die diesjährigen Meisterkurse zusammen: „Das Interesse an den Kursen ist offensichtlich. Ich habe auch viele Besucher aller Altersstufen, die nicht an unserem Hause tätig sind, als Gasthörer bei den Kursen beobachtet.“
Die abendlichen Konzerte seien gut besucht bis „supervoll“, resümiert Prof. Anne-Kathrin Lindig. Gastprofessor Claudius Tanski aus Salzburg sei sehr angetan von der Organisation, den Arbeitsbedingungen und dem Niveau der Meisterkurse gewesen. Und Gastprofessor Klaus Stoll habe sich begeistert gezeigt „über das Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie und über die Qualität der Weimarer Kontrabass-Ausbildung: Er sprach von einer Weimarer Basstradition, die Maßstäbe setzt“, freut sich die Vizepräsidentin.
Die 52. Weimarer Meisterkurse an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar finden vom 16. bis 30. Juli 2011 statt.
Absätze
Quelle
http://www.hfm-weimar.de