Bereits zum vierten Mal steht österliche Musik als Reflexion über die großen Themen Passion und Auferstehung wieder im Mittelpunkt der „Feste Musicali“ in Köln. Zahlreiche international renommierte Ensembles, Solistinnen und Solisten interpretieren vom 13. bis 22. April 2006 Vokal- und Instrumentalstücke des französischen, deutschen und italienischen Barock und der Klassik. Erstmals präsentieren die „Feste Musicali“ in der Woche nach Ostern auch liturgisch nicht an die österliche Thematik gebundene Instrumentalmusik. So erklingen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart im Programm von Reinhard Goebel und Musica Antiqua Köln sowie Johann Sebastian Bachs „Brandenburgische Konzerte“ in der Interpretation des jungen Ensembles „Harmonie Universelle“ unter Florian Deuter.
Das Auryn-Quartett bringt als „Festival im Festival“ des WDR 3 die Streichquartette von Ludwig van Beethoven zur Aufführung. Das Ensemble feiert mit diesem Programm seinen 25. Geburtstag und bringt einen besonderen thematischen und stilistischen Fokus in die Osterkonzerte ein.
Das Kulturamt der Stadt Köln und musicArts Köln e.V. veranstalten die „Feste Musicali 2006“ in Zusammenarbeit mit KölnMusik, der KölnTourismus GmbH und WDR 3. Die Imhoff Stiftung, die Kunststiftung NRW, die SK Stiftung Kultur und DeutschlandRadio fördern die Kölner Osterkonzerte.
Absätze
Quelle
http://www.stadt-koeln.de