Niedersachsen hat einen neuen Minister für Wissenschaft und Kultur: Falko Mohrs ist am 8. November zum Nachfolger von Björn Thümler ernannt worden. Die Landtagswahl hatte am 9. Oktober stattgefunden, heute hat die Koalition von SPD und Grünen ihre Arbeit aufgenommen.
„Ich freue mich sehr auf das neue Amt. Wir brauchen Wissenschaft und Forschung in diesen unruhigen Zeiten dringender denn je. Sie sind der Garant für Innovationen und der Motor für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Erweiterung von Wissen und Handlungskompetenzen sind ein elementarer Bestandteil des lebensbegleitenden Lernens“, so Mohrs. „Und unsere Kulturszene in Niedersachsen schafft in Zeiten, in denen demokratische Gewissheiten immer wieder in Frage gestellt werden, Raum für zivilgesellschaftliche Debatten. Dabei werden wir sie unterstützen.“ Er betonte, dass er sich besonders auf die Zusammenarbeit mit den engagierten und fachlich sehr kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums freue. Ihm zur Seite steht als neuer Staatssekretär der bisherige Präsident der TU Clausthal Prof. Joachim Schachtner.
Der 1984 in Wolfsburg geborene Mohrs war seit 2017 direkt gewähltes Mitglied des Bundestags und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, im Unterausschuss Regionale Wirtschaftsförderung sowie im Ausschuss Digitale Agenda. Dieses Amt hat er nach den geltenden Regeln niedergelegt. Denn ein Bundesratsmitglied darf nicht gleichzeitig Mitglied des Bundestags sein.