Vom 12. – 13. Januar wird das EuroSonic-Festival erneut zum Dreh- und Angelpunkt der europäischen Livemusik-Szene. Zum wiederholten Mal treffen sich internationale Veranstalter und Booker im nordholländischen Groningen, um nach potentiellen Acts für die kommende Festival-Saison Ausschau zu halten. Jetzt gaben die Veranstalter das endgültige Line-up bekannt. Neue Bestätigungen aus Deutschland sind 17 Hippies, Blackmail, Corvus Corax, Daniel Benjamin, Fettes Brot, Firestarter, Gods of Blitz, Jahcoozi und Wir sind Helden.

Zuvor hatten bereits 2Raumwohnung, Culcha Candela, Deichkind, Madsen, Masha Qrella, Napoli Is Not Nepal, Werle & Stankowski, Barbara Morgenstern, Super 700, Westbam und Band und The Boss Hoss ihre Auftritte bestätigt.

Auf Europas „Prime-New-Talent-Event“ bekommen in 2006 mehr als 130 Bands auf 20 Bühnen die Chance, ihr Live-Können vor internationalem Fachpublikum zu präsentieren. Davon werden allein aus Deutschland 22 Acts ins Rennen um u. a. Auftritte bei den ETEP Partner-Festivals geschickt, darunter Glastenbury (GB), Sziget (HU), Roskilde (DK) und das Festival International de Benicàssim (ES).

Einen besonderen Grund zur Freude hat das deutsche Musikexportbüro: Als Mitglied der European Music Platform (EMP) ist die GermanSounds AG an der Umsetzung des European Talent Exchange Programms (ETEP) beteiligt, ein durch die EMP initiiertes Projekt, welches neue Talente in Kooperation mit europäischen Partnerfestivals und der European Broadcast Union (EBU) fördert.

Die starke deutsche Präsenz ist zurückzuführen auf die enge Zusammenarbeit des Veranstalters Conamus mit den deutschen Medienpartnern Intro und Visons sowie der GermanSounds AG. EuroSonic 2006 wird weiterhin unterstützt durch die GermanSounds Träger VUT, Popkomm und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.