Am 25.10.2021 feiert die Welt den World Opera Day - eine Gelegenheit, die Freude am Gesang mit allen Menschen zu teilen. Opera Europa, die internationale Serviceorganisation für professionelle Opernunternehmen und Opernfestivals in Europa, hat dazu sieben Opernhäuser aus verschiedenen Ländern gebeten, in Filmen junge Künstler:innen ihrer Häuser vorzustellen. Die Staatsoper Hannover wurde als einzige Oper aus Deutschland ausgewählt und präsentiert mit Next Generation Opera: Three Stories junge Talente - neben den Opernhäusern aus Tokio, Paris, London, Amsterdam, Warschau und Rom.

Dabei gibt sie einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen und in das Leben der jungen Sänger:innen. Wie balancieren sie ihre Zeit zwischen dem Opernhaus und anderen Leidenschaften aus? Darwin Prakash, Bariton aus Indien, Sarah Brady, irische Sopranistin und der britische Bariton James Newby nehmen die Zuschauer:innen mit in ihren Alltag: Wie lernt man eigentlich ein neues Werk von Philip Venables? Und wer geht nach seiner Probe am Liebsten Rugby spielen? Die Dokumentation ist auf Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Der Film, in der Regie von Henning Thielke, läuft am 25.10. um 16:00 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Plattform OperaVision (youtube. com/operavision). Der World Opera Day startet morgens um 10:00 Uhr mit der Dokumentation aus Tokio und endet mit dem letzten Beitrag um 22:00 Uhr aus Rom. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Passend zum World Opera Day ist der Leiter des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hannover, Francesco Greco, zur Zeit gemeinsam mit Darwin Prakash und Weronika Rabek, beide Mitglieder des Studios, auf Einladung von Opera Europa bei der World Expo in Dubai: Sie nehmen am Samstag, dem Ehrentag der Europäischen Union während der Expo, am Young Artists' Forum – Global Harmonies teil und geben damit, gemeinsam mit Kolleg:innen der Dutch National Opera, jungen Künstler:innen eine Stimme. Bei diesem Forum moderiert Khadija El Bennaoui, Leiterin der Abteilung Darstellende Künste der Abu Dhabi Cultural Foundation, eine Diskussion mit Musiker:innen und Kulturmanager:innen aus den Emiraten und darüber hinaus.