Breitkopf & Härtel übernimmt zum 21. März 2012 von Schott Music den Vertrieb und den Druck der praktischen Aufführungsmateriale der Eulenburg Orchestral Series (EOS). Ein aktueller EOS-Katalog ist bereits bei Breitkopf & Härtel erhältlich. Zum Stichtag – dem Beginn der Frankfurter Musikmesse – gelten außerdem geänderte Ladenpreise.

Das Programm der Eulenburg Orchestral Series umfasst textkritische Ausgaben von Repertoirewerken, insbesondere von Komponisten des Barocks (Monteverdi, Charpentier, Pachelbel, Corelli, Purcell, Campra, Vivaldi, Händel, Locatelli u. a.) und der Romantik (Bizet, Tschaikowsky, Respighi u. a.). Ergänzende Ausgaben wie Klavierauszüge und Studienpartituren sind ab 21. März 2012 sowohl über Breitkopf & Härtel als auch weiterhin über Schott Music lieferbar.

„Wir freuen uns, dass die Kompetenz der Marke Eulenburg als weltweit größte Serie für Studienpartituren ab sofort mit der vertrieblichen Stärke des Verlags Breitkopf & Härtel im Bereich der praktischen Orchestermateriale verknüpft wird“, sagt Dr. Rainer Mohrs, Cheflektor im Verlag Schott Music. Mit der neuen vertrieblichen Zusammenarbeit verbinden beide Verlage auch die Absicht, im Bereich der klassischen Orchestermateriale verstärkt zu kooperieren. „Für die Zukunft ist daran gedacht, zu weiteren Eulenburg-Studienpartituren Aufführungsmateriale zu entwickeln“, erklärt Eva-Maria Hodel, Cheflektorin von Breitkopf & Härtel.

Absätze