Innerhalb eines halben Jahres wurde Alina-Maria Dumbrava jetzt erneut Preisträgerin in einem Kompositionswettbewerb: Im 8. Internationalen Kompositionswettbewerb Carl von Ossietzky - Preis des uniChores gewann sie den Hauptpreis des Wettbewerbs mit ihrer Komposition " Nie wieder Krieg!" Sie teilt sich den Hauptpreis mit Rainer Ruppert (Berlin).

Ihre Komposition wird sowohl dem Carl von Ossietzky-Chor Oldenburg als auch anderen überregionalen Chören zur Aufführung angeboten. Sie setzte sich damit gegen eine starke internationale Konkurrenz aus insgesamt 18 Ländern durch.

Bereits im Februar dieses Jahres hatte sie einen Förderpreis des Kompositionswettbewerbes der deutschen Musikhochschulrektorenkonferenz 2007 erhalten. Das ausgezeichnete Werk für Klarinettesolo hieß "Das Ereignis".

Die 26jährige Rumänin (geb. in Bukarest) studierte zunächst Komposition an der Musikhochschule " Ciprian Porumbescu" in Bukarest bis 2003 bei Prof. Doina Rotaru. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler Kompositionswettbewerbe in Bukarest und Jassi und erhielt ein Stipendium bei Prof. Violeta Dinescu an der „Carl von Ossietzky" Universität Oldenburg (2003 - 2004). An der Hamburger Musikhochschule absolvierte sie zunächst das Kontaktstudium für Neue Kompositionstechniken bei Prof. H. Erdmann (2004 - 2005) und studiert z. Z. Komposition in der Hauptfachklasse bei Prof. Peter Michael Hamel.