Das Ensemble Resonanz bekommt eine neue Geschäftsführerin. Nach einem intensiven Auswahlverfahren ist die Wahl auf die Amerikanerin Erica Fox Zabusky (43) gefallen, die bislang als Direktorin künstlerischer Planung beim Philadelphia Orchestra tätig war. Zu den Aufgaben der neuen Geschäftsleitung werden die Konzertakquise und somit die weitere Positionierung des Ensembles auf dem internationalen Markt gehören, aber auch die Projektentwicklung, das Marketing und Fundraising.

Zabusky zu ihrer neuen Aufgabe: „Mit großer Begeisterung kehre ich nach Hamburg zurück, um meine neue Tätigkeit für das Ensemble Resonanz aufzunehmen. Die Musiker des Ensembles präsentieren ihre Programme auf höchstem künstlerischem Niveau und ich freue mich darauf, die Reichweite ihres einzigartigen, künstlerischen Schaffens weiter zu vergrößern. Mein besonderer Dank gilt der ZEIT-Stiftung, die durch ihre Unterstützung dazu beiträgt, das Ensemble Resonanz als leuchtenden Stern in der Hamburger Musiklandschaft zu stärken.“

Erica Fox Zabusky studierte Musikwissenschaft an der Harvard University und anschließend Gesang und Oper am Salzburger Mozarteum. 1989 kam sie erstmals nach Hamburg – als Hauptdarstellerin im Musical Hit „Cats“. Im Anschluss war Zabusky, die fließend deutsch spricht, Mitbegründerin und Company Manager des Englisch sprachigen Stray Theatre in der Hansestadt. Danach wechselte sie in die Phono-Branche: Zunächst zu Teldec Classics International, dann als Assistentin des Label-Chefs Peter Gelb zu Sony Classical New York. Seit 1999 gestaltete Zabusky das Programm des Philadelphia Orchestra in Zusammenarbeit mit den beiden Chefdirigenten Wolfgang Sawallisch und Christoph Eschenbach – eine Aufgabe, bei der sie ihre umfassenden Repertoire-Kenntnisse vom Barock bis zur Gegenwart, von Oper bis Jazz über Musical und Weltmusik erfolgreich nutzte, um das Traditionsorchester als eines der besten in den USA zu profilieren.

Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung: "Wir sind sehr glücklich, dass Frau Zabusky für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden konnte. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihren umfassenden Kontakten wird Sie helfen, dem Ensemble Resonanz die Reputation zu geben, die ihm künstlerisch längst zukommt." Tobias Rempe, einer der drei bisherigen Geschäftsführer, zur Wahl: „Erica Fox Zabusky ist unsere Wunschkandidatin. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie für uns gewinnen konnten. Nach zwei Jahren in absoluter Eigenregie ist dies ein enormer Schritt für das Ensemble Resonanz."