Der Deutsche Musikrat veranstaltet seine diesjährige Mitgliederversammlung

am Freitag, 17. und Sonnabend, 18. Oktober 2008
im Berliner Abgeordnetenhaus
10111 Berlin, Niederkirchnerstraße 5.

Der erste Tag (17. Oktober, 14.00 Uhr - 18.30 Uhr) steht traditionell unter einem musikpolitischen Thema und wird sich in diesem Jahr dem Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ und den daraus entstehenden Konsequenzen für das Musikland Deutschland widmen.

Nach der Eröffnung durch Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, wird Gitta Connemann, MdB (CDU), Vorsitzende der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, ein Impulsreferat mit dem Thema „Abschlussbericht der Enquete Kommission – Aufbruch oder für die Schublade?“ halten. Im Anschluss werden sich Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), sowie Olaf Zimmermann, Sachverständiger der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, mit zwei Zwischenrufen positionieren.

In verschiedenen Arbeitsgruppen werden sich daraufhin die Mitglieder des Deutschen Musikrates mit ausgewählten Schwerpunkten des Sachberichts „Kultur in Deutschland“ der Enquete-Kommission beschäftigen:

Laienmusizieren (Leitung: Hans-Willi Hefekäuser, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates und Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Chor- und Orchesterverbände)
Musikalische Bildung (Leitung: Prof. Dr. Hans Bäßler, Vizepräsident des Deutschen Musikrates)
Musikberufe (Leitung: Hartmut Karmeier, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates und Vorsitzender des Gesamtvorstandes der Deutschen Orchestervereinigung)
Wirtschaft und Medien (Leitung: Prof. Dieter Gorny, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie)
Aus- und Weiterbildung (Leitung: Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrates und Künstlerischer Leiter der Popakademie Baden-Württemberg)
Stellung der Musikschaffenden (Leitung: Dagmar Sikorski, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates und Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbandes)

Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat verfügt mit seinen Mitgliedsverbänden und den Landesmusikräten sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene über ein exzellentes Netzwerk. Wir wollen mit diesem musikpolitischen Thementag während unserer Mitgliederversammlung mit dazu beitragen, dass der Bericht der Enquete-Kommission ‚Kultur in Deutschland’ des Deutschen Bundestages nicht nur als Berufungsgrundlage, sondern auch als musikpolitisches Handlungsinstrument stärker genutzt wird als bisher. Für jeden, der im Bildungs- und Kulturbereich Verantwortung trägt, bieten die 450 Handlungsempfehlungen des Berichtes eine große Chance, vor Ort die Rahmenbedingungen für Bildung und Kultur zu verbessern, um die notwendige Entwicklung zu einer Wissens- und Kreativgesellschaft voranzutreiben.“