Innovative Musikkompositionen aufspüren und den Songwriter Nachwuchs in Deutschland nachhaltig fördern ist das Credo des EMI Music Publishing Songwriter Contests. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Berlin im vergangenen Jahr - insgesamt 1250 Songs wurden eingesandt - startet am 13. April die Bewerbungsphase für den erstmals bundesweit ausgelobten Songwriter-Wettbewerb. Bis zum 31. Mai können sich Newcomer-Autoren aus ganz Deutschland bei EMI Music Publishing, AOL Deutschland und MTV Central bewerben. Gesucht werden Pop-Songs für Künstler wie Wonderwall, Patrick Nuo und Natasha Thomas. Der Hauptpreis ist die professionelle Produktion der drei besten Songs. Im Vergleich zum letzten Jahr werden die drei Gewinner-Songs nicht nur von namhaften Produzenten aufgenommen, sondern auch von erfolgreichen Künstlern interpretiert. Der Wettbewerb will der deutschen Songwriter-Szene qualitative Impulse verleihen und das Ungleichgewicht in der öffentlichen Anerkennung zwischen Interpret und Songwriter ausgleichen.

Eine kompetente Jury aus namhaften Vertretern der Musik-Szene beurteilt die eingesandten Songs. "Die zahlreichen Einsendungen der jungen Songwriter im letzten Jahr und das überragende Feedback von Seiten der Musikindustrie zeigen uns zwei Dinge: Erstens gibt es in Deutschland ein großes Potential an talentierten Songwritern, das es zu entdecken und zu fördern gilt. Zweitens braucht die deutsche Musik Szene gutes Songmaterial, um im eigenen Land und über die Grenzen Deutschlands hinaus Erfolge feiern zu können", erklärt Peter Ende, President & CEO, EMI Music Publishing Germany und Jury-Miglied. Zur Jury zählen außerdem die Künstler Natasha Thomas, Wonderwall und Patrick Nuo sowie die Produzententeams Out Now (u.a. Deep Purple, Wonderwall, Guildo Horn) und David Jost & Dave Roth (Patrick Nuo). AOL Deutschland und MTV werden vertreten von Boris Rogosch (Director Entertainment & Broadband, AOL Deutschland) sowie Marcus Adam (Head of Talent and Music, MTV Central).

Bevor die drei Gewinner-Songs feststehen, durchlaufen die Bewerber ein umfangreiches Auswahlverfahren, in das neben den Bewertungen der Jury auch die Meinungen der Musik-Fans einfließen: Die Jury wählt nach Bewerbungsschluss zunächst die 30 besten Songs aus, die dann zwischen dem 28. Juni und dem 31. Juli vom Online-Dienst AOL Deutschland und dem Musiksender MTV auf speziell erstellten Songwriter Contest-Seiten präsentiert werden. Im AOL Dienst sowie über die frei zugänglichen Portale AOL.de/songwritercontest2004 und MTV.de/songwritercontest2004 können Internet-Nutzer ihre Lieblings Songs wählen. Nach fünf Wochen ist für jeden Künstler ein Gewinner Song ermittelt.

Als Preis ermöglicht EMI Music Publishing für die drei Gewinner-Songs je eine Studio-Produktion mit den Künstlern und den Produzenten der Jury. Außerdem werden die Gewinner-Songs im AOL Dienst sowie auf dem frei zugänglichen Portal AOL.de veröffentlicht. Auf die Teilnehmer des Online-Votings warten attraktive Sachpreise wie beispielsweise Konzertkarten und aktuelle Alben verschiedener Künstler.

Im Rahmen von Deutschlands wichtigster Musikmesse PopKomm werden die Gewinner-Titel und ihre Autoren Ende September 2004 in Berlin gekürt und erstmals einem ausgewählten Publikum sowie den Medien vorgestellt.

Songwriter aus ganz Deutschland können ihre Musiktitel vom 13. April bis zum 31. Mai an folgende Adresse senden:

EMI Music Publishing Germany GmbH & Co. KG
Berlin Office
Oranienburger Straße 4-5
10178 Berlin

Eine gültige Bewerbung sollte folgendes enthalten: Je ein Song pro Künstler Patrick Nuo, Wonderwall und Natasha Thomas in CD-Format, also max. drei Songs insgesamt sowie ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular. Dies steht auf den Seiten www.songwritercontest.de, im AOL Dienst und auf den frei zugänglichen Portalen www.aol.de/songwritercontest2004, und www.mtv.de/songwritercontest2004, zum Download bereit. Dazu sollte ein kurzer Lebenslauf mit Foto, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse sollte beigelegt werden. Diese und weitere Informationen zum Songwriter Contest 2004 gibt es ab dem 5. April auf den Seiten www.songwritercontest.de im AOL Dienst sowie über die frei zugänglichen Portale www.aol.de und www.mtv.de.


Facts im Überblick

Der Wettbewerb

Der EMI Music Publishing Songwriter Contest ist der einzige seiner Art und richtet sich an Nachwuchs-Songwriter aus ganz Deutschland. Die Bewerbungsphase beginnt am 13. April 2004, Einsendeschluss ist der 31. Mai 2004. Ziel des Contests ist es, Autoren mit hervorragender Begabung zu finden und zu fördern. Langfristig sollen Komposition und Text verstärkt ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt werden.

Seine "Feuertaufe“ hat der Songwriter Contest bereits im letzten Jahr bestanden: Im Frühsommer 2003 suchte EMI Music Publishing zunächst die besten Song-Autoren im Raum Berlin. Die überwältigende Resonanz gab den Initiatoren recht, denn insgesamt 1250 Songwriter bewarben sich auf Anhieb um den Hauptpreis, die Produktion einer CD-Compilation der zehn besten Titel mit den Produzenten der Jury.

Bewerbungsunterlagen für den diesjährigen Contest mit je einem Song für die Künstler Patrick Nuo, Wonderwall und Natasha Thomas in CD Format, also max. drei Songs insgesamt, ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular und ein kurzer Lebenslauf mit Foto und Kontaktdaten gehen an:

EMI Music Publishing Germany GmbH & Co. KG
Berlin Office
Oranienburger Straße 4-5
10178 Berlin

Das Anmeldeformular steht auf den Seiten www.songwritercontest.de, im AOL Dienst sowie über die frei zugänglichen Portale www.aol.de/songwritercontest2004 und www.mtv.de/songwritercontest2004 zum Download bereit.


Die Jury

Eine kompetente Jury aus erfolgreichen Produzenten und Künstlern sowie Vertretern von EMI Music Publishing und den Partnern AOL Deutschland und MTV Central ermittelt aus dem eingesandten Material zunächst die 30 besten Songs, die den Usern von AOL und MTV dann zum Online-Voting vorgestellt werden. Zur Jury zählen u. a.:

Boris Rogosch - verantwortet seit Oktober 2002 die Bereiche Entertainment und Broadband bei AOL Deutschland. Sein Schwerpunkt liegt auf der strategischen Weiterentwicklung der Rubriken Musik, Film und Games. Den Grundstein für seine Karriere legte der Hamburger bei der Teldec Schallplatten GmbH. Danach leitete er als Senior Marketing Director die eastwest records, eine Tochter der Warner Music Group Germany.

In dieser Zeit arbeitete Rogosch eng zusammen mit Stars wie The Corrs, Brandy oder AC/DC. "Musik und Entertainment spielen für den Online Markt - und damit auch für AOL - eine immer wichtigere Rolle. Mit der Förderung neuer Talente tragen wir dazu bei, die Musikszene in Deutschland zu unterstützen und gleichzeitig auf die Möglichkeiten, die das Medium Internet bietet, hinzuweisen. Das macht für uns den besonderen Charme dieses Wettbewerbs aus", erklärt Rogosch, Director Entertainment & Broadband, seine Motivation zur Mitgestaltung des Songwriter Contests 2004.

Marcus Adam - arbeitete zunächst als Journalist bei der Kölner Illustrierten bevor er 1993 bei VIVA die Abteilung Musikmanagement / Music Programming aufbaute. Drei Jahre später verantwortete er dort als Head of Dance Department die Produktion von Formaten wie Club Rotation und die Mayday- und Loveparade-Übertragungen. Im Januar 2000 wechselte Adam als Head of Talent and Music zu MTV, wo er für das Music Programming verantwortlich zeichnet und im Rahmen von Talent and Artist Relation als Schnittstelle zwischen MTV und der Musikindustrie fungiert. "Deutschlands führender Musiksender MTV ist stets auf der Suche nach jungen Talenten. Insbesondere die Förderung von Newcomern liegt uns am Herzen und der Songwriter Contest 2004 bietet hierfür eine ideale Plattform", so MTV-Musikchef Adam.

Peter Ende - Nach Stationen als Marketing und A & R Manager bei einem Major in der Tonträgerindustrie und International Manager einer der führenden Musikverlage wechselte der Hamburger bereits 1980 als Geschäftsführer zu EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY. Zehn Jahre später leitete Ende die Geschäfte des Verlages als Geschäftsführer Germany and Continental Europe über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit 1997 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA. Ende ist seit 2002 President & CEO für die deutschsprachigen Länder und Osteuropa und kann bereits auf fast ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Engagement für den Musikverlag zurückblicken.

Wonderwall - eLa und Kati, die beiden Senkrechtstarter von Wonderwall, läuteten ihre Karriere mit der Single "Witchcraft" des gleichnamigen Albums ein, die im Mai 2001 in die Charts ging. Eine Flut von neuen Chart-Erfolgen und Auszeichnungen folgte: Singles wie "Who Am I?", "Just More", "In April (You Call My Name)", Europa-Tournee mit Ronan Keating, Viva Comet-Nominierung in der Sparte Newcomer National, Publikumspreis des Radiosenders SWR 3, Fanpreis 1Live Krone, vier Echo-Nominierungen und schließlich ein Echo, der Nachwuchspreis als Best New Artist. Nach dem Ausstieg von Jule, der dritten im Bunde, machen eLa und Kati allein weiter. Ihr aktuelles Album "What Does It Mean?" haben Wonderwall mit dem Out Now-Team Dieter Müller und Frank Meyer produziert. Auch die neue Chart-Single "Silent Tears" stammt aus der Feder der beiden jungen Songschreiberinnen, die sie am 19. März im Rahmen des Eurovision Song Contests 5,5 Millionen Fernsehzuschauern in ganz Deutschland live präsentierten.

Patrick Nuo - Seit seinem ersten Bühnenauftritt im Januar 2003 ist der gebürtige Schweizer meist für kreischende Teenies, lange Schlangen an Autogrammständen und unzählige Fans an Zugängen in Hotels und Backstage-Bereichen verantwortlich. Sein

Charme, die außergewöhnliche Stimme und zwei Singles sind es, die diesen Sturm ausgelösten: "5 Days", das Chart-Debut, und der Nachfolger "Reanimate". Sein erstes Album mit dem Titel "Welcome" enthält 14 Songs, die in der Mehrzahl vom Songwriter/Producer-Team David Jost & David Roth und Nuo selbst geschrieben wurden. Seine mittlerweile vierte Single "Undone" stellte der 21-jährige Wahl-Hamburger beim Eurovision Song Contest am 19. März in der Berliner Arena vor.

Natasha Thomas - Die mittlerweile 17-jährige Dänin kam vor gut einem Jahr erstmals nach Deutschland. Anlass war die Produktion ihrer Debut Single "Why (Does Your Love Hurt So Much)" mit Alex Christensen, einem der erfolgreichsten europäischen Musik-Produzenten. Der Titel landete sogleich einen grandiosen Radio-Hit und kletterte souverän bis in die Top 5 der Airplay Charts. Auch ihre zweite Single "It’s Over Now" stammt aus der Feder von Christensen und erobert zurzeit die Charts mit einer Peak-Position auf Platz 12.

Out Now - sind die Produzenten Frank Meyer und Dieter Müller. Das Kölner Duo arbeitet bereits seit 15 Jahren zusammen und gründete 1998 die Produktionsgesellschaft Out Now Music. Produktionen mit Joe Cocker, den Toten Hosen, Deep Purple Gründer Jon Lord, Benjamin Boyce (Ex Caught In The Act Sänger) oder Grand- Prix -Star Guildo Horn entstanden in der Zeit bevor Out Now die Mädchen-Band Wonderwall entdeckten und produzierten.

David Jost & Dave Roth - Jost ist so manchem noch bekannt als Sänger und Songwriter von Deutschlands erster und international erfolgreichster Boygroup Bed & Breakfast. Jost und Roth etablierten sich in den Jahren darauf als erfolgreiche Songwriter. Sie komponierten, produzierten und remixten u. a. Künstler wie Faith Hill, Patrick Nuo, The Corrs, Jewel und Marlon. Außerdem lieferte das Hamburger Songwriter-Team Songs für diverse Kinofilme wie beispielsweise "Mondscheintarif". Ihr aktuelles Projekt ist das neue und erste Album "Welcome" von Patrick Nuo, für das sie gemeinsam mit ihm die Songs geschrieben haben.


Die Preise

Als Preis ermöglicht EMI Music Publishing für die drei Gewinner-Songs je eine Studio-Produktion mit den Künstlern und den Produzenten der Jury. Zusätzlich veröffentlicht AOL Deutschland die Gewinnersongs im AOL Dienst sowie auf dem frei zugänglichen Portal AOL.de. Die Teilnehmer des Online-Votings erwarten außerdem attraktive Sachpreise wie beispielsweise Konzertkarten und aktuelle Alben verschiedener Künstler. Im Rahmen Deutschlands wichtigster Musikmesse PopKomm werden die Gewinner-Titel und ihre Autoren Ende September 2004 in Berlin gekürt und erstmals einem ausgewählten Publikum sowie den Medien vorgestellt.


Der Initiator

Die Geschichte von EMI Music Publishing findet ihren Anfang bereits 1877 in London. Der dort gegründete Musikverlag der Brüder Williams und James Francis und David Day zieht während der Goldenen Zwanziger nach Berlin.

1972 erfolgte die Übernahme der Francis, Day & Hunter GmbH durch EMI und wurde 1989 in die noch heute bestehende EMI Music Publishing umbenannt.

Der EMI Music Publishing Katalog umfaßt über 1 Million Titel und ist in mehr als 40 Ländern vertreten.

Die Förderung neuer Autoren und Interpreten zählt zu den Aufgaben, die bei EMI Music Publishing mit besonderem Enthusiasmus vorangetrieben werden. In den letzen Jahren wurden so mit Die Fantastischen Vier, Guano Apes, Ayman, ECHT, Alex Christensen, Stefan Raab, Wonderwall, HIM, Overground, Martin Kesici, Max u.v.a. anhaltende Erfolge erzielt.


Die Partner

AOL Deutschland und MTV Central stellen mit ihren Diensten zwei reichweitenstarke und zielgruppenrelevante Plattformen zur Verfügung, die Musik-Fans aus ganz Deutschland über das fünfwöchige Online-Voting aktiv am Songwriter Contest teilhaben lassen. Die Jury wählt nach Bewerbungsschluss zunächst die 30 besten Songs aus, die dann zwischen dem 28. Juni und dem 31. Juli von AOL Deutschland und MTV auf speziell erstellten Songwriter-Contest-Seiten präsentiert werden. Die User können in dieser Zeit im AOL Dienst sowie auf den frei zugänglichen Portalen AOL.de und MTV.de ihre Lieblings-Songs wählen. Pro Woche und Künstler fallen die zwei am niedrigsten bewerteten Songs aus dem Voting, so dass nach fünf Wochen pro Künstler je ein Gewinner-Song ermittelt ist. Außerdem stellen AOL und MTV eine Vielzahl von attraktiven Sachpreisen wie Konzertkarten und Musik-Alben im Rahmen von Gewinnspielen für die Teilnehmer des Online-Votings zur Verfügung. Nach der offiziellen Veröffentlichung können die Gewinner-Songs im AOL-eigenen Download-Shop bestellt werden. AOL Musik Downloads bietet bereits jetzt mehr als 100.000 Top-Musiktitel zum legalen Download an. Künstler und Songwriter treten außerdem bei Sessions@AOL im WebCast-Studio von AOL Deutschland auf.


Über AOL:
AOL Deutschland ist eines der führenden Internetunternehmen in Deutschland und gehört zum Verbund des weltweit größten Medienkonzerns Time Warner. Mit seinen Diensten AOL, CompuServe und Netscape erreicht AOL Deutschland über 7,3 Millionen Menschen wöchentlich (AGIREV Online-Reichweitenmonitor 2003 II). Der AOL-Dienst verzeichnet

mehr als 2,6 Millionen Mitglieder. AOL gehört als Medienplattform zu den führenden deutschen Online-Vermarktern. Das 1995 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Über 32 Millionen Mitglieder machen AOL zum größten Internet-Anbieter weltweit.

Über MTV:
MTV Central sendet seit 1997 in deutscher Sprache, erreicht heute über 33 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist beliebtester und erfolgreichster Musiksender im deutschen Markt. MTV ist trendsetzend und erfindet sich getreu dem Motto "be different" immer wieder neu. MTV hat die größte Jugendwebsite im deutschsprachigen Internet und ist der erfolgreichste Anbieter von Musik-Entertainment für das Handy. Ein Erfolg, auf dem sich die 115 Mitarbeiter unter der Führung von Catherine Mühlemann nicht ausruhen, sondern immer wieder neue Programm-, Kampagnen- oder Event-Highlights schaffen. MTV steht für ständige Innovation, Kreativität und Investition. Allein 2003 wurden 19 Shows lanciert, darunter auch mehrere deutsche Eigenproduktionen wie MTV DisMissed und TRL. MTV2 Pop, im Mai 2001 gestartet, hat sich als interaktiver, mainstream-orientierter Sender im Musikfernsehmarkt etabliert. MTV ist zukunftsweisend: Sechs digitale Kanäle und ein Breitbandkanal ergänzen schon heute das Programmangebot. MTV International erreicht über eine Milliarde Menschen und ist, laut Interbrand, die wertvollste Medienmarke weltweit.
Quelle: EMI Music Publishing Germany GmbH & Co.KG

Absätze