Die Deutsche Phono-Akademie gab gestern die von der Jury gewählten Preisträger des ECHO Klassik 2007 bekannt. In diesem Jahr wird die Trophäe in insgesamt 21 Kategorien vergeben. Zu den Gewinnern zählen unter anderem Elina Garanca, Simon Keenlyside, Thomas Quasthoff & Till Brönner, Mariss Jansons, Montserrat Caballé sowie die Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim. Die feierliche Gala zur Preisverleihung mit einer Auswahl an Preisträgern findet am Sonntag, 21. Oktober 2007 in der Philharmonie im Münchner Gasteig statt und wird vom ZDF noch am gleichen Tag unter dem Titel "Echo der Stars" im Abendprogramm ab 22.00 Uhr übertragen.

Zum vierzehnten Mal verleiht in diesem Jahr die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft, den ECHO Klassik. Als einer der renommiertesten Musikpreise der Welt würdigt der ECHO Klassik Aufnahmen, die ganz besonders herausragend sind.

Elina Garanca und Simon Keenlyside sind das Traumpaar des diesjährigen ECHO Klassik. Den renommierten Musikpreis in der Kategorie "Sängerin des Jahres" für das Werk "Aria Cantilena" erhält Elina Garanca. Simon Keenlyside wird für das Album "Tales Of Opera" in der Kategorie "Sänger des Jahres" ausgezeichnet. Thomas Quasthoff und Till Brönner erhalten den ECHO Klassik für die Produktion "The Jazz Album - Watch What Happens" in der Kategorie "Klassik-ohne-Grenzen". Weitere Preisträger sind der Saxophonist Raaf Hekkema als "Instrumentalist des Jahres" für das Werk "24 Caprices op.1 arr. for saxophone (Nicolò Paganini)", der "Dirigent des Jahres" ist Mariss Jansons für "Sämtliche Symphonien 1-15 (Dmitri Schostakowitsch)" sowie die Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim für die "Sinfonie Nr. 9 (Gustav Mahler)" in der Kategorie "Ensemble / Orchester des Jahres - Neue Musik". Hervorzuheben sind außerdem die Trompeterin Alison Balsom (Nachwuchskünstlerin des Jahres - Instrument) und die Violinistin Leila Josefowicz (Konzerteinspielung des Jahres - Musik des 20./21. Jh.). "Bestseller des Jahres" ist Anna Netrebko mit dem Werk "Russian Album (Tschaikowsky/Rachmaninoff/Prokofieff)". Der Preis für das Lebenswerk geht an die spanische Sopranistin Montserrat Caballé. Die Deutsche Phono-Akademie würdigt sowohl das künstlerische Schaffen als auch ihre Verdienste die Klassik einem breitem Publikum zu öffnen. Die Gesamtliste aller Preisträger finden Sie im Internet unter www.echo-deutscher-musikpreis.de.