Am Freitag, den 16. Februar 2018 hat eine hochkarätig besetzte Jury den Gewinner des von concerti - Das Konzert- und Opernmagazin initiierten Preises “Das Publikum des Jahres 2017” gekürt. Aus 58 Bewerbungen von Klassikveranstaltern, Opern- und Konzerthäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ging als Sieger das Publikum der Duisburger Philharmoniker hervor.

Die Jury unter dem Vorsitz des Cellisten Maximilian Hornung, mit Vertretern des Deutschen Musikrats e.V., der Deutschen Orchestervereinigung e.V., Klassik Radio, Niehoffs Vaihinger und Mitgliedern der concerti-Redaktion, evaluierte in der finalen Bewertung, welches Publikum in den vier Kategorien “Treue”, “Begeisterung”, “Aktivitäten” und “Altersstruktur” besonders hervorstach.

Die Duisburger Philharmoniker dürfen als Gewinner die Auszeichnung “Das Publikum des Jahres 2017” in der Kommunikation und sowie das Siegel auf allen Publikationen verwenden. Das Gewinner-Publikum freut sich auf einen erfrischenden, bunten Überraschungsempfang von Niehoffs Vaihinger Fruchtsäften im Wert von 25.000 EUR. Nach einer noch festzulegenden Veranstaltung sind alle Besucher eingeladen, die Preisverleihung mit alkoholfreien Cocktails zu feiern. Darüber hinaus stiftet der concerti-Partner GeloRevoice ein Preisgeld in Höhe von 5.000€ für die Nachwuchsarbeit der Duisburger Philharmoniker.

Im Juni 2017 hatte concerti den Preis “Das Publikum des Jahres” ausgelobt, der sich erstmals an Veranstalter und ihr Publikum gleichermaßen richtete. In der Anmeldephase ab dem 15. September 2017 konnten sich die Veranstalter zur Teilnahme registrieren, danach wurde zwischen dem 22. September und 15. November 2017 online abgestimmt. An diesem Publikumsvoting beteiligten sich mehr als 18.500 Klassikfans und nominierten drei Kandidaten für die Jury. Ergänzt wurde diese Shortlist durch weitere drei Kandidaten, ermittelt über die Empfehlungen einer Expertenrunde, bestehend aus Musikredakteuren und Kennern der Klassikszene.

In die Endrunde schafften es folgende Veranstalter:

  • Bamberger Symphoniker
  • Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau
  • Duisburger Philharmoniker
  • Sommerliche Musiktage Hitzacker
  • Theater & Philharmonie Thüringen
  • Young Euro Classic

In der Jurysitzung am Freitag, den 16. Februar 2018 wurde aus dieser Shortlist das Publikum der Duisburger Philharmoniker zum “Publikum des Jahres 2017” gewählt. Die Jury setzte sich wie folgt zusammen:

  • Maximilian Hornung, Cellist (Jury-Vorsitzender)
  • Prof. Christian Höppner, Generalsekretär Deutscher Musikrat e.V.
  • Gerald Mertens, Geschäftsführer Deutsche Orchestervereinigung e.V.
  • Holger Wemhoff, Chefmoderator Klassik Radio
  • Sven Frisch, Marketingleiter Niehoffs Vaihinger
  • Gregor Burgenmeister, Herausgeber & Chefredakteur concerti
  • Felix Husmann, Verlagsleiter concerti
  • Ninja Anderlohr-Hepp, Ressortleitung concerti

Die sechs Veranstalter der Endrunde hatten umfangreiche Unterlagen, darunter Texte, Bilder, Statistiken und eigens produzierte Videos eingereicht, um zu zeigen, warum ihr Publikum den Titel verdient.

Bewertet wurden vier Kategorien:

  • Treue: Wie verlässlich und konstant sind die Besucher?
  • Begeisterung: Woran kann man die Begeisterung des Publikums ablesen?
  • Aktivitäten: Durch welche Aktivitäten zeichnen sich die Besucher aus?
  • Altersstruktur: Wie ist das Publikum zusammengesetzt?

Der Wettbewerb “Das Publikum des Jahres 2017” wurde unterstützt von den Partnern Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte, Thalia Buchhandlungen und GeloRevoice.

Prof. Dr. Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker: “Dass unser Publikum ganz besonders liebenswürdig und begeisterungsfähig ist, erfahren wir bei jedem Konzert aufs Neue. Deshalb freuen wir uns alle riesig, dass unsere treuen Zuhörer und Weggefährten zum Publikum des Jahres gekürt worden sind. Für uns Duisburger Philharmoniker werden sie das auch immer bleiben! Wir sind sehr stolz und werden beim gewonnenen Fruchtsaftempfang mächtig zusammen feiern.”

Maximilian Hornung, Cellist: "Wir hatten eine sehr spannende und wirklich schöne Diskussionsrunde. Es gab tolle und kreative Bewerbungen, die sehr unterschiedlich in der Präsentation waren, aber trotzdem wunderbare Einblicke geliefert haben. Bei den Duisburger Philharmonikern hat mich vor allem die persönliche Verbundenheit des Publikums und der Region mit dem Orchester überzeugt. Ich gratuliere und wünsche dem Duisburger Publikum und seinem Orchester alles Gute.“

Gregor Burgenmeister, Herausgeber und Chefredakteur von concerti: “Für concerti als Publikumszeitschrift spielt wie für die Veranstalter klassischer Musik das Publikum eine Schlüsselrolle. Deshalb haben wir mit dem “Publikum des Jahres” einen Preis initiiert, der erstmal das Scheinwerferlicht umgedreht und auf die Zuhörerinnen und Zuhörer gerichtet hat. Denn ohne Publikum gäbe es keine Musik! Wir gratulieren den Duisburger Philharmonikern zu ihrem fantastischen Publikum, das bei der ersten Ausgabe des neuen Preises nach dem ersten Platz im Publikums-Voting das “Double” errungen hat und sich als Dank für seine Treue “Publikum des Jahres 2017” nennen darf.”

Maximilian Hornung wurde 1986 in Augsburg geboren und studierte in Zürich und Berlin unter anderem bei Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. 2005 gewann er den Deutschen Musikwettbewerb, zwei Jahre darauf folgte der 1. Preis beim ARD Musikwettbewerb. Im Alter von 23 Jahren wurde Maximilian Hornung erster Solo-Cellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, gab diese Position jedoch vier Jahre später wieder auf, um sich aktiv seiner Solokarriere zu widmen. Seither konzertiert er mit namhaften Orchestern, darunter das London Philharmonic Orchestra, das Tonhalle-Orchester Zürich und die Wiener Symphoniker. Zudem arbeitete er mit renommierten Dirigenten wie Mariss Jansons, Esa-Pekka Salonen und Krzysztof Urbański zusammen. Für seine Leistungen wurde Maximilian Hornung bereits mehrfach ausgezeichnet, 2011 erhielt er den ECHO Klassik in der Kategorie "Nachwuchskünstler des Jahres“, vier Jahre später wurde ihm der Europäische Nachwuchspreis der Europäischen Kulturstiftung verliehen.

Absätze