Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März fordert die DOV von den Arbeitgebern der Orchester und Theater mehr Engagement für familienfreundliche Arbeitsbedingungen. „Erforderlich sind weitere Maßnahmen, um echte Chancengerechtigkeit für Männer und Frauen auch im Kulturbereich herzustellen“, sagt DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens. „Bei den Berufsorchestern existiert zwar seit Jahrzehnten eine tariflich garantierte Lohngleichheit der Geschlechter. Aber bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch einiges zu tun.“

„Auftritte am Abend, an Wochenenden und Feiertagen gehören natürlich zum Berufsbild für Orchester- und Chormitglieder“, sagt Mertens. „Für junge Musikerfamilien jedoch ist die Betreuung kleiner Kinder in diesen Zeiten eine besondere logistische und finanzielle Belastung. Betriebliche Kindergärten, mehr Rücksichtnahme bei kurzfristigen Dienstplanänderungen und Tourneen, Stellung von Aushilfskräften während Mutterschutz und Elternzeit sind wichtige Elemente, um die Lage zu verbessern und strukturelle Benachteiligungen abzubauen, vor allem von Frauen.“

Entsprechende Vorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat die DOV dem Deutschen Bühnenverein als Arbeitgeberverband Anfang März 2022 präsentiert.

Absätze