Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) begrüßt die Erhöhung der Zuweisungen an die Stadt Remscheid aus dem Stärkungspakt in Höhe von knapp 8 Millionen € für 2013.

„Es ist erfreulich, dass die Neuberechnung der Mittelverteilung die Haushaltskonsolidierung der Stadt Remscheid erleichtert“, sagt DOV- Geschäftsführer Gerald Mertens. „Angesichts der bislang unveränderten Einsparüberlegungen der Stadt Remscheid gegenüber den Bergischen Symphonikern in Höhe von 500.000 € muss ein Teil des Geldes allerdings auch für den Erhalt des Orchesters eingesetzt werden. Das sollte durch interne Umschichtungen möglich sein, wenn es denn politisch gewollt ist.“

Die DOV hatte bereits im Sommer 2012 als Konsolidierungsbeitrag der Mitglieder der Bergischen Symphonikern einen anteiligen Vergütungsverzicht für mehrere Jahre angeboten. Auf dieses Angebot haben die Gesellschafter der Orchester-GmbH, die Städte Remscheid und Solingen, bislang nicht reagiert.

„Ich hoffe sehr, dass auch durch die zusätzlichen Mittel aus dem Stärkungspakt für die Stadt Remscheid in den kommenden Tagen endlich Bewegung in die Sache auch für den langfristigen Erhalt der Bergischen Symphoniker kommt“, sagt Mertens abschließend.

Absätze