Exzellente künstlerische Leistungen werden im Freistaat Thüringen ab sofort intensiv gefördert: Zur Spielzeit 2008/2009 sind die „Thüringer Orchesterakademie“ und das „Thüringer Opernstudio“ als postgraduale Studiengänge ins Leben gerufen worden. Unter Leitung der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar können 13 hochbegabte junge Musiker und Sänger als Stipendiaten nicht nur bei Projekten und Produktionen der beteiligten Thüringer Orchester und Opernhäuser mitwirken, sondern erhalten gleichzeitig regelmäßigen Einzelunterricht bei Professoren der Musikhochschule.

Dieses Doppelmodell der parallelen Ausbildung in Theorie und Praxis ist eine Besonderheit, die die Thüringer Nachwuchsförderung von der Mehrzahl der anderen deutschen Orchesterakademien und Opernstudios unterscheidet. Der Freistaat Thüringen unterstützt das Thüringer Opernstudio und die Thüringer Orchesterakademie im Rahmen des Landesprogramms „ProExzellenz“ bis ins Jahr 2012 mit der Fördersumme von 500.000 Euro. Weitere Mittel zum Gesamtbudget von 827.000 Euro werden von der Hochschule und den kooperierenden Theatern bereitgestellt.

Die Partner der Thüringer Orchesterakademie sind die Staatskapelle Weimar und die Jenaer Philharmonie, in deren Projekten insgesamt acht in Probespielen ausgewählte junge Musiker mitwirken. Weitere fünf Stipendiaten stehen als Mitglieder im Thüringer Opernstudio in Produktionen des Deutschen Nationaltheaters Weimar, des Theaters Erfurt und des Theaters Nordhausen auf der Bühne. Die Stipendien in Höhe von 750 Euro monatlich gelten für die Dauer des in der Regel zweisemestrigen Studiums.

Die geförderten Studiengänge eröffnen jungen, hochbegabten Musikern und Sängern mit Hochschulabschluss die Chance, professionelle Berufserfahrungen im Orchester und auf der Opernbühne zu sammeln, intensiv vorbreitet und begleitet durch Unterrichte an der Hochschule. Das Stipendium, das sie erhalten, ermöglicht ihnen, in finanzieller Unabhängigkeit konzentriert ihre künstlerischen Kompetenzen zu erweitern und durch den Vorsprung Berufspraxis ihre Chancen zu erhöhen, am Theater und in Orchestern Engagements zu finden.

Hochschule, Theater und Orchester bekennen sich zu Thüringens reicher Theater- und Orchestertradition und geben diese Tradition in der aktiven Förderung des künstlerischen Nachwuchses auf höchstem Niveau weiter. Eine Fortführung des Vorhabens über den vierjährigen Förderzeitraum hinaus wird angestrebt, Modelle zur Finanzierung sind in Planung.

Bewerbungen für das Studienjahr 2009/2010 der Thüringer Orchesterakademie und des Thüringer Opernstudios sind ab sofort möglich.

Absätze