“Ein Visionär, ein Mahner, aber in kritischen Momenten auch ein Mann mit Courage, der mit messerscharfer Logik den Berufsstand der Musikverleger über viele Jahrzehnte mit geprägt hat.” Mit diesen Worten würdigte Prof. Dr. Rolf Budde, Präsident des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV), Prof. Dr. Hans Wilfred Sikorski, der am heutigen Donnerstag seinen 90. Geburtstag feiert. Mit seinen Initiativen habe er Autoren und Künstler sowie die Verlagsbranche in einem harten Konkurrenzkampf auch international nach vorn gebracht – und das alles in einer Vielzahl von Ehrenämtern für den Schutz des geistigen Eigentums.

Budde: “Die deutschen Musikverleger haben ihm viel zu verdanken.” Hans W. Sikorski war 28 Jahre Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA und ist heute Ehrenmitglied der Verwertungsgesellschaft. 27 Jahre lang war er Vorstandsmitglied des DMV und ist heute Ehrenpräsident.

Auch auf internationaler Ebene nahm Prof. Dr. Hans W. Sikorski viele Ehrenämter wahr und ist heute Ehrenpräsident des BIEM, Paris. Lange Jahre war er Vizepräsident des internationalen Musikverleger-Verbandes (IFPMP). Die CISAC, die internationale Dachgesellschaft sämtlicher urheberrechtlicher Verwertungsgesellschaften, verlieh ihm ihre Goldmedaille für langjährige Verdienste um das Urheberrecht. Weiter erhielt Hans W. Sikorski den GEMA-Ehrenring, das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und wurde zum Ehrenprofessor der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt.