Mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bundesweit Hochschulen bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Diversitätskonzepte. Die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ soll Diversität sichtbarer machen und Diskriminierung abbauen. Der von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eingereichte Projektantrag wurde nun für eine Förderung in Höhe von 50.000 EUR ausgewählt. Insgesamt 33 Hochschulen erhalten im kommenden Wintersemester 25.000 bzw. 50.000 EUR, um institutionelle Diversitätsprojekte umzusetzen.  
 
Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der HfMT: „Das Thema Diversität ist für die HfMT angesichts der gesamtgesellschaftlichen Vielfalt ein zentrales Zukunftsthema, das auch im Kulturbereich immer größere Bedeutung gewinnt. Es ist für die HfMT eine große Chance, diese Themen jetzt mit der finanziellen und ideellen Unterstützung der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ umsetzen zu können. Ich danke allen Beteiligten, die an der Antragsstellung beteiligt waren.“
 
Dr. Bilinc Ercan-Catanzaro, Vizepräsidentin: „Wir freuen uns sehr, dass unser Vorhaben, ein Diversity-Management-Konzept für die HfMT mit Fokus auf die Spezifika einer Musik- und Theaterhochschule zu finalisieren, finanzielle Unterstützung erhält. Die Mittel ermöglichen es uns, dass das Konzept aus der Mitte der Hochschule heraus entsteht und gelebte Diversität als ein künstlerisch-wissenschaftlicher Prozess verstanden wird, der in Lehre, Forschung, Verwaltung und künstlerische Praxis hineinragt und zugleich aus diesen Bereichen gewonnen wird. Hierzu werden im Wintersemester 2023/24 wichtige Themenfelder in Form von “Study Weeks” bearbeitet, die den hochschulübergreifenden Dialog fördern werden.”

Hintergrund

Am 1. September 2022 startete die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“. Ziel des Vorhabens ist die Unterstützung deutscher Hochschulen bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Diversitätskonzepte. Durch die Förderung von Hochschulprojekten und des projektübergreifenden Dialogs und Austauschs soll die Diversität der Hochschulen auf nationaler Ebene weiter vorangebracht werden. Für die Förderung einzelner Diversitätsprojekte wurden die HRK-Mitgliedshochschulen eingeladen, Konzepte einzureichen, die einen Beitrag zu den Zielen der Initiative leisten. 33 Hochschulen (darunter vier künstlerische Hochschulen) wurden nun für die Förderung ausgewählt.
 
Eine interaktive Karte, erstellt von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bietet eine Übersicht der geförderten Projekte.