Das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats nimmt in diesem Jahr neun neue Stipentiaten in seine Förderung auf, darunter zwei Chordirigenten.
Nach einer Vorauswahl wurden 24 Orchesterdirigenten eingeladen, die Philharmonie Südwestfalen zu dirigieren. Die Jury, bestehend aus Prof. Gunter Kahlert (Vorsitz), Susanne Blumenthal, Hartmut Karmeier, Mihkel Kütson und Gerhard Markson, wählte die Nachwuchstalente in einem viertägigen Verfahren aus. Durchgesetzt haben sich David Bui (Student, HfM Berlin), Hangyul Chung (Student, HfM Mannheim), Artem Lonhinov (Musikalischer Assistent, Opernfestspiele Heidenheim), Claudio Novati (Student, HfM Weimar), Ana María Patiño-Osorio (Studentin, Zürcher Hochschule der Künste), Sebastian Schwab (Assistenzdirigent, Münchner Symphoniker) und Hankyeol Yoon (Musikalischer Assistent, Grand Théâtre de Genève).
Zum Auswahldirigieren mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold wurden 13 Chordirigenten eingeladen. Unter Ihnen setzten sich Benjamin Hartmann (Künstlerischer Leiter des Maulbronner Kammerchores und Student an der University of Cambridge) und Christoph Schäfer (freiberuflicher Dirigent) durch. In der Jury wirkten Bernhard Heß (Vorsitz), Robert Blank, Prof. Georg Grün, Prof. Anne Kohler und Marco Medved mit.
Die Stipendiaten erwartet im Dirigentenforum ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit professionellen Orchestern und Chören. Jährlich finden rund zwanzig Meisterkurse statt, die von erfahrenen Mentoren geleitet werden und den Stipendiaten die Möglichkeit bieten, sich unter professionellen Bedingungen weiterzuqualifizieren. Assistenzen, Förderkonzerte, Preise und Stipendien ergänzen das Förderangebot.
Dirigentenforum des Deutschen Musikrats
Das Dirigentenforum ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland. In den Sparten Orchesterdirigieren und Chordirigieren werden durch Meisterkurse junge Talente gefördert und die künstlerische Begegnung der jungen Dirigentengeneration mit renommierten Dirigentenpersönlichkeiten ermöglicht. Die Stipendiaten des Dirigentenforums durchlaufen ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit Berufsorchestern und Chören. Assistenzen, Förderkonzerte, Preise und Stipendien sind weitere Bestandteile der Förderung.
Deutscher Musikrat
Der Deutsche Musikrat (DMR) ist der Dachverband des Musiklebens in Deutschland und Träger zahlreicher Förderprojekte. Die Organisation fügt sich zusammen aus dem Deutscher Musikrat e.V. sowie der Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH und vertritt die Interessen von rund 14 Millionen Musizierenden. Das Generalsekretariat des Vereins in Berlin steht für das musikpolitische Wirken des Verbands mit seinen rund 100 Mitgliedorganisationen und 16 Landesmusikräten. Die Projektgesellschaft in Bonn organisiert die zwölf langfristig angelegten Projekte: Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, Bundesjazzorchester, Bundesjugendorchester, Deutscher Chorwettbewerb, Deutscher Musikwettbewerb, Deutscher Orchesterwettbewerb, Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ), Dirigentenforum, Förderprojekte Zeitgenössische Musik, Jugend jazzt, Jugend musiziert und PopCamp. Der DMR wurde 1953 gegründet, hat sich als Mitglied der UNESCO in seinem Handeln der Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen verpflichtet und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.