Das hohe Niveau des 4. Internationalen LOUIS SPOHR Wettbewerbs für Junge Geiger an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar spiegelt sich auch im Ergebnis: Von 14 zur Endrunde angetretenen Geigerinnen und Geigern können 10 einen Preis mit nach Hause nehmen. Insgesamt stellten sich beim Wettbewerb 91 Teilnehmer aus 22 Ländern dem Urteil der Jury. Vor allem bei den Jüngsten fiel den Juroren unter Vorsitz von Prof. Dr. Friedemann Eichhorn die Entscheidung schwer: So wurden gleich alle fünf Finalisten aus der Kategorie I (10 bis 14 Jahre) ausgezeichnet.

Den 1. Preis in der Kategorie I gewinnt der 12jährige Russe Fédor Roudine, den 2. Preis in der Kat. I teilen sich die mit 10 Jahren jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs, Sirena Huang aus den USA, und die Bulgarin Lia Petrova. Auch der 3. Preis in der
Kat. I wurde doppelt vergeben: An Kanako Mezaki (Japan) und Sarah Christian (Deutschland). In der Kategorie II (15 bis 17 Jahre) gibt es drei Gewinner: Der 1. Preis geht an Jiři Vodička aus der Slowakei, der 2. Preis an Rusanda Panfili (Modawien) und der 3. Preis an Christoph Koncz (Deutschland).

In der Kategorie III (18 bis 21 Jahre) erhält bei Nichtvergabe eines 1. Preises die 21jährige deutsche Geigerin Isabelle Engels den 2. Preis, der 3. Preis geht an den in Weimar bei Prof. Jost Witter studierenden Zsolt-Tihamer Visontay (Deutschland).

Zusätzlich wurden eine Reihe von Sonderpreisen vergeben. Der Geigenbogen des deutschen Bogenbaumeisters Rudi Steinel, gestiftet von der Erfurter Geigenbauwerkstatt Brückner, geht an Fédor Roudine. Den Geigenkasten für die beste Interpretation einer Mozart/Beethoven-Sonate, gestiftet von Geigenbaumeister Matthias Cressin aus Weimar, erhält Isabelle Engels. Ebenfalls an Isabelle Engels geht die Konzertmatinee im Schlosstheater Ballenstedt, gestiftet vom Theaterverein Ballenstedt/Anhalt e.V.

Einen Gutschein für Musikalien im Wert von 250,- Euro für die beste Bach-Interpretation, der von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar gestiftet wurde, gewinnt Sirena Huang. Und ein Stipendium zur Teilnahme an den Weimarer Meisterkursen 2005 erhält die Finalistin aus der Kategorie II, Wen-Chu Lin (Taiwan).

Der 5. Internationale LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger findet im Herbst 2007 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar statt.

Absätze