In der vom Deutschen Musikrat herausgegebenen und bei Wergo erscheinenden CD-Reihe „Edition Zeitgenössische Musik“ ist nun der vierte Katalog erhältlich.
Das knapp 140-seitige Booklet der „Collection 4“ enthält neben Informationen zu allen bisher veröffentlichten CDs dieser Reihe den Originalbeitrag „Suchgänge in die Gegenwart“ von Reinhard Schulz.
Auf der beigelegten CD sind von Georg Katzer zusammengestellte und ungekürzte Aufnahmen von Werken jener Komponisten zu hören, denen die Reihe seit dem Erscheinen der „Collection 3“ eine Porträt-CD gewidmet hat:
Fredrik Zeller: Spalt
Jörg Widmann: Fünf Bruchstücke
Karin Haussmann: lys
Jörg Mainka: „La condition humaine“
Burkhard Friedrich: 7 Szenen aus „Lancelots Spiegel“
Juliane Klein: mit
In ihrer Gesamtheit lotet die mittlerweile 56 Einzelporträts enthaltende Edition die Breite und Tiefe der gegenwärtigen kompositorischen Entwicklungen aus und gibt einen Überblick über das junge musikalische Schaffen in Deutschland. Die Aufnahmen mit ihren editorisch exzellent gestalteten Begleitheften stellen eine wertvolle Basisdiskothek jüngster Musik zur Verfügung.
... und die Anerkennung bleibt nicht aus:
Höre kann man das dank eines Projektes, ohne das viele jüngere Komponisten in Deutschland kaum in den Genuss kompetenter Einspielungen gekommen wären. Die Edition Zeitgenössische Musik, vom Deutschen Musikrat gefördert, hat seit 1986 fast 60 Porträtplatten erscheinen lassen.“
Volker Hagedorn, Die Zeit, 1. Juli 2004
Bestell-Nr.: WER 65982 – Preis: 1,50
Absätze
Quelle
http://www.musikrat.de