Das vom Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG in diesem Jahr initiierte Jugendorchester Baltic Youth Philharmonic veranstaltet anlässlich seiner Deutschlandpremiere das JugendForum 2008. Am 21. September werden im Kraftwerk des Museums Peenemünde rund 500 Jugendliche aus Dänemark, Polen und Deutschland erwartet, die ihre Gedanken und Vorstellungen zum Ostseeraum diskutieren.

Deutsche Schulen aus Rostock, Ückeritz, Seebad Heringsdorf, Demmin, Wolgast und Bergen besuchen zusammen mit ihren Partnerschulen aus Dänemark und Polen das JugendForum 2008. Es soll den Austausch und die Verständigung der Jugendlichen im Ostseeraum fördern und gemeinsame Kultur erlebbar machen. Was das Usedomer Musikfestival und die Nord Stream AG mit der Gründung des Baltic Youth Philharmonic musikalisch begonnen haben, soll nun auf gesellschaftlicher Ebene im JugendForum 2008 bereichert werden: Überwindung künstlerischer und geografischer Grenzen hin zu einer geeinten Ostseeregion.

Das JugendForum beginnt mit einer Konzerteinführung durch den Komponisten Niels Marthinsen. Sein Auftragswerk für das Baltic Youth Philharmonic, Burning Fiery Furnace, werden die Jugendlichen, neben Werken von Dvorak und Beethoven, im anschließenden Konzert erleben. Nach der Veranstaltung haben die Schüler die Möglichkeit, die aus den 10 Ostseeanrainerstaaten kommenden jungen Musiker kennen zu lernen. Zudem werden die Schüler alle Nationen entlang der Ostsee aus ihrer Sichtweise vorstellen und ihre gemeinsame Heimat aus verschiedenen Perspektiven entdecken.

Das Baltic Youth Philharmonic wurde im Juni dieses Jahres in Riga gegründet. Unter der Leitung von Kristian Järvi erlebten die 70 talentierten jungen Musiker ihr erfolgreiches erstes Konzert in der Großen Gilde in Riga und werden nun erstmalig in Deutschland zu hören sein.