Das Deutsche Musikarchiv Berlin wird in den vierten Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei Leipzig integriert. Diese Entscheidung wurde soeben vom Verwaltungsrat Der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main getroffen.

"Mit der Integration in den geplanten Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei Leipzig werden langfristig optimale Arbeitsbedingungen für Benutzer und Beschäftigte des Deutschen Musikarchivs geschaffen. Gleichzeitig werden für die Spezialbestände ideale Lagerungsbedingungen in den Magazinen entstehen," sagt Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin Der Deutschen Bibliothek. Der mit Baubeginn 2006 und Fertigstellung 2009 geplante Erweiterungsbau in Leipzig kann zum jetzigen Zeitpunkt, vor Beginn der Ausführungsplanungen, leicht um die benötigten Flächen ergänzt werden.

"Für die Deutsche Bücherei Leipzig wie auch für die Stadt Leipzig ist die Ansiedlung des Deutschen Musikarchivs im Erweiterungsbau ein großer Gewinn. Wir sind sicher, dass die räumliche Nähe der beiden Sammlungen für Nutzer und Beschäftigte sowohl der Deutschen Bücherei wie auch des Deutschen Musikarchivs mit deutlichen Vorteilen für ihre Arbeit verbunden sein wird," erklärt Birgit Schneider, Direktorin der Deutschen Bücherei Leipzig.

Der Verwaltungsrat entscheidet in allen Angelegenheiten, die für Die Deutsche Bibliothek von grundsätzlicher oder von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung sind. Zuvor hatten sich bereits als Sachverständigengremien der Beirat für das Deutsche Musikarchiv und der Beirat für Die Deutsche Bibliothek für eine Integration ausgesprochen.

Hintergrundinformation:
Die Deutsche Bibliothek ist die Nationalbibliothek Deutschlands mit den drei Standorten Deutsche Bücherei Leipzig, Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main und Deutsches Musikarchiv Berlin.
Die 1912 gegründete Deutsche Bücherei Leipzig zählt mit annähernd 12 Millionen Bestandseinheiten zu den größten Bibliotheken Deutschlands. Der Entwurf für den Erweiterungsbau der Stuttgarter Architektin Gabriele Glöckler überzeugt durch seine städtebauliche, architektonische und funktionelle Prägung.
Das Deutsche Musikarchiv Berlin ist die zentrale Sammlung der Musik und das musikbibliografische Informationszentrum in Deutschland. 1970 gegründet und der Deutschen Bibliothek Frank­furt am Main als Abteilung angegliedert, setzt es die Tätigkeiten der 1961 gegründeten Deutschen Musik-Phonothek fort. Im Rahmen der Aufgaben Der Deutschen Bibliothek sammelt es Musikalien (Noten) und Musiktonträger und ist für ihre bibliografische Verzeichnung zuständig. Gesammelt werden alle musikalischen Genres.

Absätze