Das Deutsche Komponistenarchiv feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ziel der im Frühjahr 2005 gemeinsam mit der GEMA-Stiftung und der Kulturstiftung der Länder gegründeten Einrichtung ist es, die Zeugnisse des künstlerischen Schaffens heute tätiger Komponisten in ihrer gesamten Bandbreite zu erhalten und künftigen Generationen als Quelle musikpraktischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzung zur Verfügung zu stellen. Das Komponistenarchiv sammelt, erschließt und bewahrt Werksammlungen von Komponisten aller Sparten, Genres und Spielarten des zeitgenössischen Musiklebens in Deutschland und steht als ständiger Ansprechpartner in archivarischen Fragen zur Verfügung.

Am 16. Mai 2015 um 22:05 Uhr wird in der Reihe „Atelier neuer Musik“ des Deutschlandfunks ein Beitrag über das Deutsche Komponistenarchiv ausgestrahlt. Dr. Georg Beck zieht anlässlich des 10-jähriges Bestehens der Einrichtung eine Zwischenbilanz. Er spricht mit Akteuren sowie Komponisten und Rechtsnachfolgern und stellt einen kleinen Teil des klingenden Bestands vor.

Weitere Informationen auf der Website des Deutschlandfunks unter: http://www.deutschlandfunk.de/zehn-jahre-deutsches-komponistenarchiv-dresden-hellerau.1990.de.html?dram:article_id=318412.