Am Samstag, dem 05. November 2011, wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zum sechsten Mal verliehen. In diesem Jahr findet die Vergabe in der Oper Frankfurt statt.

DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Er wird vom Deutschen Bühnenverein gemeinsam mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben. Mitveranstalter und Förderer 2011 ist das Land Hessen. "Die Verleihung des FAUST ist für Hessen mit seiner reichen Theatertradition eine Ehre. Ich freue mich auf diese Premiere", sagte die Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann.

Erstmalig ist in diesem Jahr die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Partner und Förderer der Veranstaltung. „Diesen neuen Förderer gewonnen zu haben ist ein Beleg für die Bedeutung des Deutschen Theaterpreises. Die Sparkassen-Kulturstiftung möchte herausragende Kulturprojekte in ihrer Vielfalt erlebbar machen und fördern. Dies passt gut zum FAUST: Alle Partner wollen Theaterarbeit an großen und kleinen Orten in all ihren Facetten auszeichnen“, so Klaus Zehelein, Präsident des Deutschen Bühnenvereins.

Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Die Preisvergabe erfolgt in den Kategorien:

• Regie Schauspiel
• Darstellerin/Darsteller Schauspiel
• Regie Musiktheater
• Sängerdarstellerin/Sängerdarsteller Musiktheater
• Choreografie
• Darstellerin/Darsteller Tanz
• Regie Kinder- und Jugendtheater
• Ausstattung Kostüm/Bühne

Zudem gibt es den Preis für das Lebenswerk und den Preis des Präsidenten.

Grundlage für die Vergabe des Preises sind Vorschläge der Theater, es ist also ein Preis der Theater für ihre Künstler. Ein Theater darf jedoch keine eigene Produktion vorschlagen. Eine Jury, bestehend aus Intendanten, Ballettdirektoren, Regisseuren und anderen künstlerischen Sachverständigen, nominiert aus den eingehenden Vorschlägen für jede der einzelnen Kategorien drei Künstler. Über diese Vorschläge stimmen die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in einem schriftlichen Verfahren ab.

Die nominierten Künstler des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2011 werden Anfang September bekannt gegeben.
Medienpartner der Veranstaltung sind ZDFkultur, Deutschlandradio Kultur und Die Deutsche Bühne.