Anlässlich des heutigen Aktionstages „Kultur gut stärken“ mit dem Schwerpunkt „Kulturelle Bildung“ finden bundesweit rund 300 Veranstaltungen statt. Die Veranstalter der zahlreichen Workshops, Ausstellungen und Konzerte setzen damit ein Zeichen zum Schutz und zur Förderung der Kulturellen Vielfalt in Deutschland. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 21. Mai im Jahr 2001 zum „Welttag der Kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung“ ausgerufen. Seit drei Jahren initiiert der Deutsche Kulturrat zu diesem Anlass den Aktionstag „Kultur gut stärken“.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „In Zeiten zunehmender Kürzungen im Kulturbereich ist die Kulturelle Vielfalt, für die Deutschland weltweit bekannt ist und beneidet wird, in seinen Grundpfeilern bedroht. Der Deutsche Musikrat setzt sich bereits 2009 mit dem Tag der Musik für den Schutz und die Förderung der Kulturellen Vielfalt ein und unterstreicht damit einmal mehr die Bedeutung dieser Vielfalt für unser Kulturland. Nur durch einen Schulterschluss aller Kulturakteure, -institutionen und der Zivilgesellschaft sowie einer stärkeren politischen Prioritätensetzung für Bildung und Kultur wird es möglich sein, die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen langfristig zu sichern.
Der Deutsche Musikrat unterstützt daher den Aktionstag des Deutschen Kulturrates als einen weiteren Impuls für die Wertschätzung Kultureller Vielfalt und die Bedeutung der kulturellen Bildung.“

Weitere Informationen unter www.tag-der-musik.de und www.kulturstimmen.de

Absätze