Tausende Kulturschaffende setzen sich deutschlandweit für den Schutz der Urheber und den Wert der Kreativität ein. So haben hunderte prominente Künstler, u.a. Sven Regener, Roger Willemsen und Daniel Kehlmann, als Erstunterzeichner den Aufruf „Wir sind die Urheber“ unterzeichnet und äußern damit „Sorge und Unverständnis“ gegenüber den öffentlichen Angriffen auf das Urheberrecht von Autoren und Künstlern.

Der Deutsche Kulturrat veranstaltet rund um den 21. Mai 2012, dem internationalen Tag der Kulturellen Vielfalt, den Aktionstag „Kultur gut stärken“ unter dem Motto „Wert der Kreativität“. In 400 Veranstaltungen bundesweit werden Kulturschaffende auf die Bedeutung und den notwendigen Schutz kreativer Leistung aufmerksam machen.

Der Deutsche Musikrat hat sich bereits 2010 mit dem 3. Berliner Appell „Digitalisierung // Freiheit // Verantwortung. Fünf Forderungen für musik@deutschland“ öffentlich zur Bedeutung kreativen Schaffens positioniert. Mit seiner Initiative Tag der Musik, die vom 15. bis 17. Juni 2012 mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet stattfindet, unterstreicht der Dachverband des Musiklebens einmal mehr die Bedeutung der Kulturellen Vielfalt für unser Kulturland.

Hierzu Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Der Schutz der Urheber wird in einem bisher nicht bekannten Ausmaß in Frage gestellt – nicht nur in Deutschland. Die gesellschaftliche Übereinkunft, dass kulturelle Teilhabe und der Schutz der Urheber das Fundament unserer Kulturellen Vielfalt bilden, bröckelt. Beide Themen sind unmittelbar miteinander verbunden, denn ohne die Arbeit der professionellen Kulturschaffenden, gäbe es keine Kulturelle Vielfalt.

Der Deutsche Musikrat unterstützt den Aktionstag des Deutschen Kulturrates als einen weiteren Impuls für die Wertschätzung kreativen Schaffens.“

Absätze