Mit dem „Tag des Bürgerschaftlichen Engagements: Fokus Laienmusizieren“ am Freitag, 20. Oktober 2006, startet der Deutsche Musikrat sein erstes Weblog. Unter http://musikrat.nmz.de/ kann der Tag im Internet live verfolgt, kommentiert und diskutiert werden.

Dazu Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Die musikpolitische Arbeit des Deutschen Musikrates lebt vor allem vom Dialog. Der Deutsche Musikrat bietet die Plattform eines weit verzweigten Netzwerkes, das Voraussetzung für eine wirksame musikpolitische Arbeit ist. Mit dem Weblog ist eine weitere Möglichkeit der Kommunikation und Vernetzung geschaffen. Ich lade jeden Musikinteressierten ein, sich mit weiterführenden Ideen an diesem Weblog zu beteiligen.“

Nach dem Vortrag der Vorsitzenden Alice Ströver und der Podiumsdiskussion mit den kulturpolischen Sprechern der im Bundestag vertretenen Parteien Wolfgang Börnsen (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Monika Griefahn (SPD), Dr. Lukrezia Jochimsen (Die Linke.PDS) und Christoph Waitz (FDP) (Moderation nmz-Herausgeber Theo Geissler), wird die Resolution der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates zum Laienmusizieren an die kulturpolitischen Sprecher überreicht.

Das Weblog wird am Freitag, 20. Oktober 2006 um 14.30 Uhr unter http://musikrat.nmz.de/ gestartet.

Absätze