Auf ihrer diesjährigen Frühjahrssitzung hatte die Jury des Förderprojektes für Zeitgenössische Musik „Konzert des Deutschen Musikrates“ (KDMR) über rund 90 Anträge zu entscheiden. Für die gefragte Förderung wurden schließlich 36 innovative und zukunftsweisende Konzertprojekte ausgewählt. Eine Liste der bewilligten Projekte ist in Kürze im Internet abrufbar.

Um eine kontinuierliche Fluktuation in der KDMR-Jury zu gewährleisten, wird nun die Hälfte ihrer Sitze turnusgemäß neu besetzt. Dr. Benedikt Holtbernd, Künstlerischer Geschäftsführer der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates, dankte den ausscheidenden Jurymitgliedern für ihre wertvolle Arbeit. Der hervorragende Ruf der KDMR-Jury trage in besonderer Weise zur Gütesiegelfunktion bei, die eine Förderung durch das Projekt KDMR inzwischen erlangt habe und die oftmals den Ausschlag für eine Unterstützung durch weitere Förderer gebe. Besonderer Dank galt der bisherigen Juryvorsitzenden Prof. Isabel Mundry, unter deren stets zuverlässiger und kompetenter Leitung die Jury über fast 1.000 Förderanträge entschieden hat.

Der Einreichtermin für Förderanträge für die Herbstsitzung 2013 der KDMR-Jury wird in der zweiten Maihälfte auf der Internetseite www.musikrat.de/konzert veröffentlicht.