Der Deutsche Kulturrat unterstützt den Tag der Musik des Deutschen Musikrates. In diesem Jahr findet der Tag der Musik vom 15. bis 17. Juni 2012 unter dem Motto "Sehen Hören Fühlen" statt. Musizierende können sich mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen am Programm aktiv beteiligen. Ob Profi oder Laie ist nebensächlich. Wichtig ist die Freude an Musik. Mit der Kampagne soll die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der akustischen Sinneswahrnehmung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Der Tag der Musik wird seit 2009 jährlich gefeiert. Initiator ist der Deutsche Musikrat. Der musikalischen Vielfalt und der Kreativität soll durch den Aktionstag eine Bühne gebaut werden. Zugleich ist der Tag der Musik eine wichtige Plattform, um auf die notwendige Verbesserung der Rahmenbedingungen hinzuweisen. Deutschland als Musikland rückt für ein Wochenende in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Musik ist ein wichtiger und wertvoller Bestandteil auf der Klaviatur der kulturellen Vielfalt. Der Deutsche Kulturrat unterstützt den Tag der Musik mit großer Begeisterung, da er zum einen eine wunderbare Gelegenheit für Laien wie für Profis bietet, gemeinsam musikalisch aktiv zu sein. Zum anderen wird den Menschen durch die Vielzahl der bundesweiten Musikveranstaltungen verdeutlicht, wie vielfältig das Musikland Deutschland ist."

Absätze