Zum 10. Mal vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt den Deutschen Kulturförderpreis an Unternehmen. Diese bundesweit einzigartige Auszeichnung wird seit 2006 jährlich für innovative und nachhaltige Kulturför-derkonzepte in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen vergeben. In der Jury saßen u. a. Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF, die Schauspielerin Veronica Ferres und Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder. Aus rund 90 eingereichten Bewerberprojekten kürte die Jury drei Preisträger.

Die heristo ag für ihr Projekt „lichtsicht – Projektions-Biennale" (Kategorie große Unternehmen): Das Unternehmen initiiert seit 2007 die lichtsicht – Projektions-Biennale. 2015/2016 findet sie zum 5. Mal im Kurort Bad Rothenfelde bei Osnabrück mit ZKM-Vorstand Peter Weibel als künstlerischem Leiter statt. Internationale zeitgenössische Künstler, darunter Robert Wilson und William Kentridge, projizieren mittels 55 Hochleistungsprojektoren auf mächtigen Schwarzdornwänden der Gradierwerke Video- und Licht-kunst im öffentlichen Raum. Die letzte lichtsicht zählte circa 160.000 Besucher.
Isabel Pfeiffer-Poensgen (Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder) lobte das Projekt: „Die Initiative der heristo ag, Bad Rothenfelde in den Wintermonaten nächtens in einen aufregenden Kunstort zu verwandeln und die Kureinrichtungen einer zweiten Nutzung zuzuführen, ist außergewöhnlich und auszeichnungswürdig.“

Die Carl Bechstein Stiftung für ihr Projekt „Klaviere für Grundschulen" (Kategorie mittlere Unternehmen):
Die Carl Bechstein Stiftung möchte möglichst vielen neugierigen und begabten Kindern die Möglichkeit geben, Klavier spielen zu lernen. Dafür stellt sie in ihrem Projekt „Klaviere für Grundschulen" kostenlos Klaviere zur Verfügung und erarbeitet mit den Schulen individuelle Konzepte, damit Kinder frühzeitig mit Musik in Kontakt treten kön-nen. Seit April 2013 hat die noch junge Stiftung bereits mehr als 80 Klaviere an Schulen gegeben. Bis Ende des Jahres sollen es 100 sein.
In seiner Laudatio sagte Prof. Markus Schächter (Intendant ZDF a. D.): „Mit ihrem Projekt ermöglicht die Carl Bechstein Stiftung Kindern einen Eintritt in die Welt der Musik, der ihnen durch das gegenwärtige schulische Bildungssystem möglicherweise verwehrt bliebe.“

Die PSD Bank Hannover eG für ihr Projekt „Kestnerkids machen Kunst | PSD FreiTag" (Kategorie kleine Unternehmen):
Die PSD Bank Hannover und die Kestnergesellschaft sind durch eine langjährige Kooperation verbunden. Seit 2010 ist die Bank Schirmherrin des Vermittlungsprogramms „Kestnerkids machen Kunst", bei dem Kinder spielerisch an zeitgenössische Kunst herangeführt werden. Seit Anfang 2015 finanziert die Bank zudem den „PSD FreiTag" und ermöglicht damit allen Interessierten an jedem Freitag freien Eintritt.
Laudatorin Veronica Ferres (Schauspielerin) äußerte sich zum Engagement wie folgt: „Kinder bereichern unser Leben auf vielerlei Ebenen. Ihnen etwas zurückzugeben, wie es dieses Projekt macht, verdient es honoriert und geehrt zu werden.“

Der Jury gehörten in diesem Jahr an:
Dr. Thomas Bellut (Intendant ZDF)
Prof. Dr. Clemens Börsig (Vorstandsvorsitzender Kulturkreis der deutschen Wirtschaft)
Veronica Ferres (Schauspielerin)
Kurt Kister (Chefredakteur Süddeutsche Zeitung)
Andreas Mölich-Zebhauser (Intendant und Geschäftsführer Festspielhaus Baden-Baden)
Dr. Franziska Nentwig (Geschäftsführerin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft)
Isabel Pfeiffer-Poensgen (Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder)
Wilfried Schulz (Intendant Staatsschauspiel Dresden)
Gabor Steingart (Herausgeber und CEO Handelsblatt)
Dr. Willi Steul (Intendant Deutschlandradio)
Dr. Tobias Wollermann (Geschäftsführer The Young ClassX e.V. und Vorstands-vorsitzender des Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS) im Kulturkreis)

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V. in Berlin statt. Ca. 300 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien folgten der Moderation von Barbara Hahlweg (ZDF-Moderatorin) sowie den musikalischen Beiträgen ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturkreises und des von der Sparkassen-Finanzgruppe geförderten Wettbewerbs „Jugend musiziert“.