Das Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Gospel Award“ findet am 16. September im Rahmen der Popkomm 2005 statt. Im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin treten die sechs Teilnehmer der Endrunde auf Deutschlands größter Gospel-Party auf. Zur Jury gehören unter anderem „Deutschland sucht den Superstar“-Vocal Coach Deborah Woodson und Moderator Mola Adebisi. Dem Sieger winkt neben einer Trophäe ein Geldbetrag in Höhe von 5.000 Euro.

„Gospel ist sowohl kulturell als auch wirtschaftlich eines der weltweit am besten vernetzten Musikgenres und erfreut sich auch in Deutschland eines ständig steigenden Interesses“, erklärt Popkomm-Geschäftsführer Dr. Ralf Kleinhenz. „Deshalb ist Gospel made in Germany für uns ein wichtiges Thema, dem wir ein internationales Forum bieten wollen. Das Finale des ‚Gospel Award’ ist ein solches Forum – und ein echtes musikalisches Highlight auf der Popkomm 2005.“

Dietmar Heeg von der Katholischen Fernseharbeit betont: „Gospel gehört zu den großen Traditionssträngen der Popmusik und ist damit eine der besten Formen der Verkündigung des Wortes Gottes. Durch das mitreißende Zusammenspiel von Spiritualität und purer Lebensfreude sorgen Chöre und Solokünstler auch im deutschen Musikleben immer wieder für emotionale Höhepunkte. Wir freuen uns, dass die Popkomm der Bedeutung dieses Genres Rechnung trägt und die Gospelszene mit dem ‚Gospel Award Popkomm Finale’ prominent unterstützt.“

Pfarrer Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter der EKD: „Ich sehe die Zusammenarbeit mit der Popkomm als absolutes Highlight an. Seit Jahren schon entwickelt sich Gospel als Trend-Musik, weil es den Nerv, das Bedürfnis nach Spiritualität trifft. Die Popkomm hat ein gutes Gespür für Trends - nicht nur im Musik-Business - und ist eine geniale Plattform, Gospel der Musikindustrie und der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Der „Gospel Award“ findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und ist ein gemeinsames Projekt der Fernseharbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Fernseharbeit der Deutschen Bischofskonferenz und der christlichen Hilfsorganisation World Vision. Hauptpartner sind neben der Popkomm die Fernsehsender RTL Television und Bibel TV.

Absätze