Neuer Name, neues digitales Zuhause, neue Schritte – endlich geht es mit dem Deutschen Zentrum für Musiktechnik in Hannover voran.
In Hannover gründet die Deutsche Rockmusik Stiftung das Deutsche Zentrum für Musiktechnik. Die Stadt ist ein traditionsreicher Standort, ihre Produkte und Impulse haben in 150 Jahren immer wieder neue Ohren erreicht. Nun wird dort ein Hub für Musiktechnik entstehen, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Er wird Menschen unterschiedlichster Backgrounds zusammenbringen: Techniker*innen sprechen mit Künstler*innen, Schulkinder experimentieren, Erfinder*innen tüfteln, Programmierer*innen schreiben Code und alle tauschen sich auf diversen Veranstaltungen vom Workshop bis zur Konferenz aus.
Der Name Emil für das neue Zentrum steht für den Namenspatron Emil Berliner. Der 1851 in Hannover geborene Musikpionier gilt als Erfinder von Grammophon und Schallplatte. Er begründet die lange Tradition der Musiktechnik in Hannover und insofern soll sein Name Innovator*innen zu neuen Ideen und deren Ausarbeitung inspirieren. Dies fördert die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hannover und darüber hinaus.
Bis dies im eigenen Gebäude geschehen kann, dauert es noch eine Weile. Die Ausschreibung für eine bauliche Projektsteuerung startet derzeit, im Anschluss steht die Planungs- und Bauphase bis ca. 2028. Die Zeit überbrücken soll die neue Webseite emil-musiktechnik.de. Sie wird die Aufbauphase begleiten und Informationen zum Projekt bereitstellen. Gestaltet wurde sie von der hannoverschen Agentur Windrich & Sörgel.
Dazu werden Ziele und Inhalte von Emil durch Veranstaltungen repräsentiert. Mit der Trial & Error DIY Music Conference im November 2023 wurde ein erfolgreicher Auftakt gemacht und das Kreativquartier Nordstadt mit Musik und dem Sprechen über Musik und Musiktechnik bespielt. Als nächstes wird eine Fortbildungskonferenz für Veranstaltungstechniker*innen geplant.
Die Deutsche Rockmusik Stiftung bedankt sich bei den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die das Projekt unterstützt. Gefördert wird es durch die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Kultur – auch hierfür bedanken wir uns herzlich. Emil ist Partner von UNESCO City of Music Hannover und Hörregion Hannover.
Webseite von Emil: www.emil-musiktechnik.de