Mehr als 50 Unternehmen der deutschen Musikbranche, wie Konzertveranstalter, Labels und Musikverlage, aber auch Markenartikler, Werbeagenturen und Vermarkter von digitalen Inhalten, präsentieren sich auf der midem in Cannes, der wohl weltweit wichtigsten Veranstaltung für die gesamte Musikwirtschaft. Über 7.000 Fachbesucher aus 90 Ländern werden vom 26. bis 29. Januar 2013 im Palais des Festivals an der Croisette in Cannes erwartet, um während der midem, einem Mix aus Messe, Konferenzen, Konzerten, Wettbewerben und Network-Foren, neue Verwertungsmöglichkeiten zu diskutieren. Es geht im digitalen Zeitalter um die optimale Musikauswertung in Zusammenarbeit mit Künstlern, Produzenten, Autoren, Musikverlegern, Industrie und Medien.

Bruno Crolot, Music Markets Director der 47. midem, erklärte: „Es geht um die aufregende Beziehung zwischen Menschen und Musik. Wie man das Publikum begeistern kann und welche neuen Geschäftsbeziehungen in einer digitalen Welt zu knüpfen sind.“

Auch kleine und mittelständische Unternehmen sind dabei
„Der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) kümmert sich seit vielen Jahren darum, dass dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auch kleine und mittelständische Unternehmen die Chance in Cannes bekommen, ihr Repertoire im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes weltweit vorzustellen“, erklärte Geschäftsführer Dr. Heinz Stroh. „Alle Beteiligten des vielfältigen Musikmarktes haben die Chance, auf diesem Marktplatz neue Perspektiven für ihre Musikaktivitäten zu finden und dabei auf dem aktuellsten Stand der technologischen Entwicklung zu agieren.“

Neue Technologien im Fokus
Eine offizielle Kooperation mit der midem hat auch der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) vereinbart. Die BITKOM-Unternehmen sehen ihren Schwerpunkt bei Musikvideos im Internet und die damit verbundenen Technologien und Geräte. Im „MIDEMLAB“ können sich Start-up-Unternehmen und App-Entwickler im Bereich Digital Music Entertainment, Soziale Netzwerke, Ticketingservices, Musiksoftware um die Musik bewerben. Dabei, so BITKOM, winken interessante Preise und vor allem eine hohe Sichtbarkeit zur globalen Presse.

Klassik-Experten treffen sich auf der midem
Neu ist eine Klassik-Offensive bei der midem 2013 in Cannes. In einem speziellen Bereich des Palais des Festivals in Cannes erwartet die Fachbesucher aus aller Welt ein viertägiges Programm mit großen Namen und aktuellen Themen der klassischen Musik. Einer der Höhepunkte ist die Keynote-Rede von Pianist Lang Lang. Er nutzt die midem-Bühne, um zu veranschaulichen, wie Talent, Technologie und Markenartikler-Partnerschaften dazu beigetragen haben, seine Musik einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen und dabei die Welt der klassischen Musik zu verändern. Bruno Crolot: „midem 2013 bietet unseren Teilnehmern eine reiche und umfassende Erfahrung klassischer Musik.“

Unter dem Namen „Classical Embassy“ finden an drei Abenden Konzerte im Zentrum von Cannes mit vielversprechenden jungen Künstlern statt.

Werbeindustrie setzt auf Synergien
Im Bereich „Brand Central“ des Palais des Festivals in Cannes erfahren midem-Besucher alles über das Zusammenspiel von Markenartikeln und Musik. Fachleute der Musik- und Werbeindustrie erläutern die Synergien, die sich zwischen den Musikanbietern und Markenartiklern ergeben können. Ergänzend dazu werden Musik-Pitch-Sitzungen, Workshops und Training Sessions organisiert, um zum Beispiel die Lizenzierung und Synchronisierung von Musik in der Werbung zu demonstrieren und neue Trends aufzuzeigen.


Anmeldung bis zum 9. November 2012
Noch bis zum 9. November können sich interessierte Firmen bei der Landesmesse Stuttgart – Messe Stuttgart International anmelden (e-mail: sabine.ristau@messe-stuttgart.de) und sich am deutschen Gemeinschaftsstand beteiligen. Stroh: „Nur so ist es auch den kleineren Musikverlagen und Labels möglich geworden, an dieser weltweiten Messe teilzunehmen und eine große Aufmerksamkeit mit ihren neuen Produkten bei dem internationalen Publikum zu erreichen.“