Die Akademie Musiktheater heute, das Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs, hat sich seit seiner Gründung 2001 zur Kaderschmiede für die Führungskräfte des Musiktheaters entwickelt. Der Frankfurter Opernintendant Bernd Loebe lobt die Initiative als einen wichtigen Beitrag zur Netzwerkbildung junger Operschaffender in Deutschland.

Zahlreiche Alumni und Stipendiaten der Akademie arbeiten in herausragenden Positionen der deutschen Opernlandschaft. Der junge Dirigent Constantin Trinks, ehemaliger Stipendiat der Akademie Musiktheater heute, wurde vor wenigen Wochen ab der Spielzeit 2009/10 zum neuen Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt berufen.

Intendant Bernd Loebe, Kuratoriumsmitglied der Akademie, betont die Bedeutung von künstlerischem Austausch und interdisziplinärer Zusammenarbeit von Nachwuchskünstlern: „Der Blick über den Tellerrand inspiriert das eigene künstlerische Schaffen. Ein lebendiges Netzwerk wie das der Akademie Musiktheater heute fördert diesen Austausch und liefert wichtige neue Impulse für die Opernwelt in Deutschland.“
Zum Programm gehören gemeinsame Inszenierungsbesuche und Gespräche hinter den Kulissen, internationale Workshops sowie eigene künstlerische Projekte. Wichtig für die berufliche Zukunft der Teilnehmer der Akademie sind auch die guten Kontakte zu Vertretern der großen Opernhäuser in Deutschland und Europa. Jungregisseurin und Stipendiatin Elena Tzavara: „Die Akademie Musiktheater heute bietet mir ein Forum, mich intensiv mit jungen Kollegen aus unterschiedlichen Sparten auszutauschen und auch mal unkonventionelle Arbeitsweisen auszuprobieren“. Ein mit hochrangigen Fachleuten besetztes Kuratorium steht der Akademie beratend zur Seite.

Bewerben können sich Studenten und Berufseinsteiger (maximal zwei Jahre nach Ende des Studiums) aus den Sparten Dirigieren, Dramaturgie, Intendanz, Komposition und Regie sowie Kostüm- und Bühnenbildner. Das zweijährige Akademieprogramm für 15 Stipendiaten startet im Herbst 2008 und findet studien- bzw. berufsbegleitend statt. Die Altersgrenze für die Bewerbung liegt bei 32 Jahren (Jahrgang 1976). Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2008. Die Bewerbung ist ausschließlich online auf der Website der Akademie unter http://www.musiktheater-heute.org möglich.

Das Kuratorium 2008:
Sebastian Baumgarten, Heiner Goebbels, Ioan Holender, Peter Konwitschny, Bernd Loebe, Christine Mielitz, Gérard Mortier, Albrecht Puhlmann, Peter Ruzicka, Juliane Votteler, Eva Wagner-Pasquier, Lothar Zagrosek