Ein Novum beim STUDIENKOMPASS: Erstmals bietet die Deutsche Bank Stiftung einen opernKOMPASS-Workshop an. Dieser findet vom 6. bis 8. Februar 2015 an der Oper Frankfurt im Rahmen des Bildungsangebots des STUDIENKOMPASS, dem Förderprogramm für Jugendliche aus nicht akademischen Elternhäusern, statt. Er wird geleitet von Tobias Heyder, Regisseur und Alumnus der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung. 20 STUDIENKOMPASS-Teilnehmern wird ein abwechslungsreiches Programm rund um die Oper „La Bohème“ von Giacomo Puccini geboten.

Kulturpessimisten dürften enttäuscht sein: Das Interesse an der Oper ist bei den Teilnehmern des STUDIENKOMPASS ungemein hoch – mehr als 170 Jugendliche bewarben sich um einen der zwanzig Workshop-Plätze. Das Programm für den zweitägigen opernKOMPASS traf sowohl bei Kulturaffinen als auch Opernneulingen einen Nerv: Regisseur Tobias Heyder führt die Teilnehmer während des Wochenend-Workshops hinter die Bühne und gibt ihnen Einblicke in die Strukturen und Abläufe des Musiktheaters. In Gesprächen mit Mitarbeitern des Hauses erleben sie die Arbeit hinter den Kulissen und lernen unterschiedliche Berufsfelder im künstlerischen Bereich und in der Verwaltung kennen. In einem theaterpädagogischen Workshop tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in die Welt von Puccinis „La Bohème“ und schlüpfen in die Rollen der Operncharaktere. Höhepunkt des Workshops bildet der Besuch der Inszenierung.

STUDIENKOMPASS
Im Gegensatz zu Akademiker-Kindern ergreifen Jugendliche aus Nichtakademiker-Familien viel seltener ein Studium. Um die Bildungs- und Aufstiegschancen dieser Jugendlichen zu fördern, hat die Deutsche Bank Stiftung mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der AccentureStiftung 2007 die Bildungsinitiative STUDIENKOMPASS ins Leben gerufen. An 30 Standorten erhalten Teilnehmer drei Jahre lang auf ihrem Weg Richtung Hochschule eine individuelle Förderung bei der Studien- und Berufsorientierung – mit Erfolg: Mehr als 90 Prozent der 1.600 Teilnehmer wollen ein Studium aufnehmen. Darüber hinaus bringt die Deutsche Bank Stiftung mit dem opernKOMPASS ihre Kompetenz in der kulturellen Bildungsarbeit in das Programm ein und unterstreicht ihr Anliegen, junge Menschen für Kultur zu begeistern. Aber auch für die Berufs- und Studienorientierung ist der opernKOMPASS hilfreich, da die Jugendlichen unterschiedliche künstlerische und administrative Berufe am Theater kennenlernen.