Mit der Deutsch-Polnischen Musikbörse ging am 19. Juni ein weiteres innovatives Projekt des Deutschen Musikrates offiziell an den Start. Kulturstaatsminister Bernd Neumann betätigte gemeinsam mit dem polnischen Botschaftsrat Slawomir Trycz den Buzzer, der den neuen „Musikmarktplatz“, so der Minister, der Öffentlichkeit übergab.

Das europaweit erste Internetportal dieser Art informiert zweisprachig über die Musikentwicklung und -kultur in den Regionen beider Länder. Träger des Portals, das eine Plattform für den lebendigen kulturellen Austausch bieten soll, ist der Deutsche Musikrat, der gemeinsam mit den deutschen Landesmusikräten und den für die regionale Kulturförderung zuständigen polnischen Woiwodschaften die Internetseite ins Leben gerufen hat.

"In gewisser Weise greift das Portal die Vision des Zusammenwachsens der europäischen Regionen auf. Denn das neue Medium erlaubt nicht nur den Menschen in allen deutschen und polnischen Landstrichen, die jeweilige regionale Musik und Musikkultur im Internet zu präsentieren. Es bietet auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Denn auch Musikprojekte gehören zu den vielen kleinen Schritten, die uns auf dem Weg zur europäischen Einigung weiterbringen.", so Staatsminister Neumann bei der Freischaltung im Bundeskanzleramt.

„Das Portal schlägt ein neues Kapitel in den deutsch-polnischen Musikbeziehungen auf. Alle an Musik interessierten Menschen in Polen und in Deutschland können in ihrer eigenen Sprache nunmehr mitdiskutieren und spontan und direkt ihre Meinungen, Kritiken oder Ideen vortragen und zur Diskussion stellen. Dieser Gewinn an Transparenz und Partizipation für alle im deutsch-polnischen Musikdialog ist dem Deutschen Musikrat enorm wichtig, und es scheint mir, dass darin die große Zukunft des gemeinsamen Portals bestehen wird.“, fügte Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, hinzu.

Die Deutsch-Polnische Musikbörse wird aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Sie ist im Internet unter der Adresse http://www.deutsch-polnische-musikboerse.de und http://www.polsko-niemiecka-gielda-muzyczna.pl zu finden.

Absätze