Der Stiftungsrat hat mit Wirkung vom 1. Januar 2006 den Musikwissenschaftler und Diplom-Kaufmann Dr. Dettloff Schwerdtfeger aus Köln in den Vorstand der Stiftung und zum Geschäftsführer des Bach-Archivs berufen.

Dettloff Schwerdtfeger (Jahrgang 1973) studierte Musikwissenschaft, Phonetik, Italienische Philologie und Betriebswissenschaft an den Universitäten Freiburg und Köln. Sein Studium der Musikwissenschaft schloss er mit dem Magisterexamen ab, sein BWL-Studium mit der Promotion zum Dr. rer. pol. Zwischen 1997 und 2001 arbeitete Dettloff Schwerdtfeger eng mit dem Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen. Er etablierte in dieser Zeit die Stockhausen-Kurse Kürten, die anlässlich Stockhausens 70. Geburtstag im Jahr 1998 erstmals und seitdem unter seiner Leitung einmal im Jahr von der Stockhausen-Stiftung für Musik und der Gemeinde Kürten veranstaltet werden. Er ist derzeit musikalischer Fachberater bei der Firma ICG CULTURPLAN Unternehmensberatung AG (Graz, Wien, Budapest, Krefeld). Seit seiner Freiburger Zeit besitzt er enge Verbindungen zur Alten-Musik-Szene. Als Fachberater war er an zahlreichen Projekten u.a. für die Städtischen Bühnen Münster, das Konzerthaus Dortmund, das Theater Heilbronn und die Berliner Opern beteiligt.

Seine Veröffentlichungen enthalten musikwissenschaftliche Beiträge sowie Arbeiten über Marketing und andere betriebswissenschaftliche Themen aus dem Musik- und Kulturbereich, so die 2000 erschienene Schrift „Karlheinz Stockhausens Oper DONNERSTAG aus LICHT“ sowie „Ziel und Anfang einer kompositorischen Markenpolitik für Theater – ein produktpolitisches Marketingkonzept“ von 2004.